TEMPORAMORES - Newsletter # 176 - 7.11.2011




KURZMELDUNGEN

Nach der Frankfurter Buchmesse ist vor Weihnachten! Alle Jahre wieder ist dies die Zeit, in der eine riesige Flut von Neuerscheinungen auf den Markt drängt. Hier nun einige lesenswerte und herausragende Titel, die das Leben schöner machen und die Sammlungen bereichern:

Von Andres Eschbach gibt es gleich zwei dicke neue Bücher. Da ist zum einen HIDE OUT, die Fortsetzung seiner Jugendbuch-Trilogie bei Arena, zum anderen der Near-Future-Thriller HERR ALLER DINGE bei Lübbe.

Ebenfalls mit zwei Titeln kann der australische Künstler Shaun Tan aufwarten, allerdings sind sowohl die um ein Skizzenbuch erweiterte Luxusausgabe von EIN NEUES LAND (2 Bände im Schuber) wie auch ERIC (kleinformatiges Bilderbuch) „nur“ veränderte Neuauflagen von Titeln, die Carlsen schon vor längerem veröffentlicht hat. Trotzdem von hohem „Geschenk-Wert“.

Walter Moers lässt seinen Lindwurm-Schriftsteller Hildegunst von Mythenmetz zurückkehren in DAS LABYRINTH DER TRÄUMENDEN BÜCHER (Knaus), wobei sich am Ende herausstellt, dass es sich leider nur um den unbezeichneten „ersten Teil“ eines Mehrbänders handelt; eine lässliche Sünde für echte Fans, die sowieso alles über Zamonien wissen wollen, eine hässliche Sünde für Käufer, die gerne wüssten, wie viele Bücher es noch braucht, bis die Geschichte fertig erzählt ist. Zeitgleich gibt es die Hörbuchfassung (Der Hörverlag), gelesen von Andreas Fröhlich, der es jedoch auch im zweiten Anlauf nicht schafft, die Qualität der Dirk Bach-Lesungen zu erreichen.

Der Heyne Verlag macht mit der Neuauflage von Connie Willis‘ Meisterwerk DIE JAHRE DES SCHWARZEN TODES viele Science-Fiction-Leser glücklich, die bisher verzweifelt versuchten, diesen 1993 erstmals erschienenen und seit langem vergriffenen Roman in die Hände zu bekommen. Ein fast 800 Seiten starkes Fest für die Liebhaber klug ausgetüftelter Zeitreisegeschichten.

Glücklich lächeln dürfen auch die des Mainfränkischen mächtigen Leser von ASTERIX. Als „Büchle“ 67 in der Mundart-Edition (und als bereits 4. „Asterix uff Meefränggisch“) erschien soeben ASTERIX UN DI WENGERT-SCHEER (Ehapa), erneut „nachgedichtet“ vom bewährten Trio Kai Fraas, Gunther Schunk und Hans-Dieter Wolf: Unerhört lustig, was da aus dem unschwer als ASTERIX UND DIE GOLDENE SICHEL zu erkennenden Original gemacht wurde.

Parallel zur Taschenbuch-Ausgabe bei Heyne verlegt der Berliner Golkonda Verlag von Hannes Riffel die GESAMMELTEN WERKE von Arkadi & Boris Strugatzki in einer limitierten Hardcover-Edition (überarbeiteter Neusatz, Fadenheftung, Schutzumschlag, gebunden in Leinen oder Leder). Anfang November wurde nun der Band 3 ausgeliefert. Einige Exemplare der auf sechs Bände angelegten Reihe sind noch zu haben und können bei www.golkonda-verlag.de subskribiert werden.


ZITAT

Dunnerkeil un Brunzverreck! Beim Heiliche Kilian, mei Wengert-Scheer is hie! Un ohne Wengert-Scheer ke Mädschigg-Schobbe!“

MiraculixASTERIX UN DI WENGERT-SCHEER (S.  5/6)




Zurück

Next