TEMPORAMORES - Newsletter # 184 - 7.5.2012




KURZMELDUNGEN

Das Heft 46 von phantastisch! neues aus anderen welten (www.phantastisch.net) ist das letzte, das im Verlag Achim Havemann erscheinen wird. Ab der Ausgabe 47 übernimmt der Atlantis Verlag von Guido Latz das Magazin. Für die Leser und Abonnenten das Wichtigste: Es geht auf absehbare Zeit weiter! Vorerst jedoch ist das aktuelle Heft von Interesse: Es enthält die gewohnte breitgefächerte Mischung aus Interviews, Artikeln und Buchbesprechungen. Herausgehoben sei diesmal der Beitrag von Achim Schnurrer, der sich bei seinen Klassiker-Betrachtungen paradoxerweise mit dem derzeit ganz aktuellen GESTIEFELTEN KATER beschäftigt. Ein journalistisches Bravourstück, das alleine den Kauf rechtfertigen würde.

Wer die Ausgabe 26 von EXODUS (www.exodusmagazin.de) im Sommer 2010 verschlafen oder verpasst hat, bekommt nun eine zweite Chance: EXODUS 26 – RELOADED ist soeben in kleiner Auflage erschienen. Schwerpunktthema sind die „psychedelischen“ Bilder von Altmeister Helmut Wenske. Der erheblich veränderte Nachdruck enthält deutlich mehr Farbbilder und ist auf besserem Papier gedruckt. Ebenfalls nicht zu verachten sind die Kurzgeschichten im Heft, unter anderem vom unlängst verstorbenen Hans Joachim Alpers, dem sich Horst Pukallus, Uwe Post und ein halbes Dutzend weiterer Autoren zur Seite gesellen. Dazu gibt es ein neues Vorwort von Helmut Wenske und ein attraktives Gewinnspiel. EXODUS 26 – RELOADED: ein unverzichtbares Sammlerstück!

Das neueste Projekt der fleißigen Literaturagentin und Herausgeberin Alisha Bionda ist die im Fabylon Verlag erscheinende Reihe MEISTERDETEKTIVE, deren erster Band SHERLOCK HOLMES UND DAS DRUIDENGRAB (ISBN 978-3-927071-75-9) soeben ausgeliefert wurde. Dabei handelt es sich um eine Anthologie, die sich ganz organisch mit dem Detektiven überhaupt beschäftigt: mit Arthur Conan Doyles Mr. Holmes (und natürlich darf auch Dr. Watson nicht fehlen). Das Buch enthält dreizehn spannende, gruselige, phantastische und auf jeden Fall immer rätselhafte Erzählungen von jungen wie erfahrenen deutschsprachigen Autoren, kongenial illustriert von Crossvalley Smith. Die Geschichten stammen von Volker Bätz, Tanja Bern, Anke Bracht, Barbara Büchner, Tanya Carpenter, A. Flögel, Ruth Fuchs, Désirée Hoese, Guido Krain, Sören Prescher, Ramón Scapari, Vincent Voss und K. P. Walter. 240 Seiten geballte Unterhaltung zum günstigen Einführungspreis – da muss man einfach zugreifen!


ZITAT

„Nachdem er im Jahr darauf, 1912, in Prag den Fall des wahnsinnigen Ingenieurs Rossum gelöst hatte, beschloss Holmes, noch einige Tage in der Moldau-Metropole zu bleiben, um die Musik Mahlers, Smetanas und Fuciks zu genießen. […] Ich traf mich stattdessen mit unserem Freund Dr. Kafka, der mich als mein persönlicher Vergil durch die Stadt führte, etwa zu dem Grab von Judah Löw, einem Wunderrabbi aus dem sechzehnten Jahrhundert.“

K. Peter Walter – „Sherlock Holmes und der Golem“ (S. 93)




Zurück

Next