TEMPORAMORES - Newsletter # 194 - 21.12.2012




KURZMELDUNGEN

So, rechtzeitig zum Weltuntergang (und zum Fest) noch ein paar kurzgefasste aber ernstgemeinte Einkaufs- und Geschenk-Tipps, damit man auch in der Zeit „Danach“ noch was zum Freuen hat:

Der Comic-Großmeister Bryan Talbot veröffentlichte soeben den dritten Teil seiner Graphic-Novel-Reihe um Detective Inspector LeBrock. Erneut muss der unbestechliche Ermittler in GRANDVILLE – BETE NOIRE (Dark Horse Books) in die Abgründe der Pariser Finanz- und Unterwelt eintauchen. Nur gut, dass ihm dabei sein Kollege Roderick Ratzi den Rücken freihält – und ihn mit Billie eine ebenso kluge und mutige wie gutaussehende Muse beflügelt. Dieser „Scientific-Romance-Thriller“ ist, wie schon seine beiden Vorgänger, ein wahrer Augenschmaus; auf Deutsch liegt allerdings erst Band Eins vor (Schreiber & Leser, 2012).

Bei Suhrkamp kriselt es und Random House kooperiert mit Penguin Books – aber daraus abzuleiten, dass Dietmar Dath nun gleich ganz zum weltgrößten Verlagshaus wechselt, ist vermutlich voreilig. Nichtsdestotrotz erscheint sein neuestes Buch, der Science-Fiction-Roman PULSARNACHT, im Heyne Verlag (Klappenbroschur, 430 Seiten). Dath zeigt sich hier erneut als exzellenter Erzähler und als ein Autor, der sich selbst noch in abgefahrensten Theorien aus den entlegensten Bereichen der Naturwissenschaften auskennt – weshalb er seinem Roman auch (ganz SF-typisch) ein Glosar angehängt hat, das dem Publikum auf den billigen Plätzen (also keinesfalls uns!) bei eventuellen Verständnisproblemen helfen soll.

Und gleich noch ein englischsprachiges Buch, allerdings eines, bei dem selbst Menschen mit absoluter Unkenntnis des Englischen keinerlei Verständnisprobleme haben werden: THE FANTASTIC FLYING BOOKS OF MR. MORRIS LESSMORE (Atheneum) von William Joyce. Dieses wunderschön illustrierte Bilderbuch ist eine herzerwärmende Liebeserklärung an das Lesen und an die Bücher (in ihrer analogweltlichen Form). Es entstand in der Zeit, als der Wirbelsturm Katrina New Orleans verwüstete und ist als Trostbuch ebenso geeignet wie als Geschenk für alle Menschen, die mit einem Buch mehr anzufangen wissen, als es unter ein zu kurzes Tischbein zu klemmen. Eine deutsche Ausgabe, übersetzt von Hardy Krüger jr., ist für Anfang 2013 bei Boje angekündigt.

Bereits lieferbar ist ein Buch, dessen Qualität dem vorgenannten in keiner Weise nachsteht: DIE NACHTBIBLIOTHEK (Verlag Graf) von Bestsellerautorin Audrey Niffenegger. Die Geschichte einer jungen Frau, die ihr Leben dem Lesen von Büchern widmet und die dabei Unterstützung von einem Bibliotheks-Engel erhält, gehört zu den anrührendsten Werken, die ich in den letzten Jahren gelesen habe. Und auch hier wird (wie bei Joyce) die Frage nach der nächsten LeserInnen-Generation gestellt – und eindeutig positiv beantwortet.



ZITAT

„Stellen Sie sich vor, Sie wären von zwei Büchern beeindruckt, geprägt, provoziert worden, deren Weltentwürfe einander absolut ausschließen. Was macht man da?“

Dietmar Dath – Nachwort (in: PULSARNACHT, S. 429)

Zurück

Next