TEMPORAMORES - Newsletter # 266 - 10.7.2017




KURZMELDUNGEN

Vor gut zwei Jahren hat uns Andreas Eschbach in AQUAMARIN die junge Saha vorgestellt, eine Nachfahrin gentechnisch veränderter Menschen, die in einem zukünftigen Australien die gleichen Probleme beim Erwachsenwerden hat, wie die Teenager aller Zeiten. In diesem Sommer erzählt er in SUBMARIN (Arena, ISBN 978-3-401-60023-9, 450 Seiten) von Sahas weiteren Abenteuern über und unter der Oberfläche des Pazifischen Ozeans. Wir erfahren dabei mehr über die Meermenschen und ihre Zivilisation – und leider auch über die unverbesserliche Profitgier der Oberflächenbewohner. Trotzdem bleibt genug Raum, um auch an Sahas erster Liebe und den sich daraus ergebenden Konsequenzen teilzunehmen. SUBMARIN ist eine gut lesbare und spannend geschriebene Fortsetzung, die alle zufrieden stellen wird, die Saha in AQUAMARIN in ihr Herz geschlossen haben. Alle anderen gehen zurück auf LOS und fangen mit Band 1 an.

Dass Herbert W. Franke in diesem Jahr seinen 90. Geburtstag feierte, konnte man überall lesen. Die Bücher des österreichischen Science-Fiction-Urgesteins erfahren nun in der vom SFCD und dem Verlag p.machiney herausgegebenen Werkausgabe eine sensationell gut gemachte Neuauflage. Gerade eben sind drei Titel neu erschienen: Die Romane DER ELFENBEINTURM (Band 7, 185 Seiten) und ZONE NULL (Band 8, 240  Seiten) sowie DER KRISTALLPLANET (Band 29, Verstreutes, Nachträge, Artikel, Teil 1 & 2, zusammen 650 Seiten). Wie immer gibt es die von Thomas Franke illustrierten Bücher in zwei Ausstattungen, als Paperback und als Hardcover und wie immer ist jede Menge Bonus-Material (Bilder, Bibliografie, Nachworte usw.) enthalten. Und der neueste Verlagsprospekt verspricht das Erscheinen der Werkausgabe „in 30 Bänden (oder mehr ;)“.

Editorisches Neuland betritt der bisher auf Nachdrucke spezialisierte DvR-Verlag von Dieter von Reeken mit der deutschen Erstveröffentlichung eines utopischen Romans des holländischen Autors Willem Bilderdijk aus dem Jahr 1813, der den Titel KURZER BERICHT ÜBER EINE BEMERKENSWERTE LUFTREISE UND ENTDECKUNG EINES NEUEN PLANETEN (ISBN 978-3-945807-12-5, 110 Seiten, Klappenbroschur) trägt. Lange vor Jules Verne betritt mit Bilderdijk ein Autor das literarische Parkett, der sich die Freiheit nimmt, die jeweils aktuellsten technischen Errungenschaften mit abenteuerlichen Geschichten zu vermischen und so zu popularisieren. Da er seine Werke jedoch überwiegend anonym und auf Niederländisch veröffentlichte, blieb sein Erfolg auf den heimischen Buchmarkt beschränkt. Umso erfreulicher, dass von Reeken dieses fast völlig unbekannte Stück „Proto-SF“ nun für deutsche Leser zugänglich macht.



ZITAT

Danke an all die Rezensenten, Journalisten und Buch-Blogger, die GIANTS vorgestellt haben und mir dabei geholfen haben, Werbung für dieses Buch hier zu machen. Buchhändler! Ich liebe euch alle! Ich habe nach einer guten Metapher gesucht, aber ich brauche keine. Ihr verkauft Bücher! Wie cool ist das denn? Ich schulde euch meinen Dank und ein Bier.

Sylvain Neuvel – „Danksagung“. In: GIANTS – ZORN DER GÖTTER, S.478



Zurück

Next