TEMPORAMORES - Newsletter # 296 - 18.12.2018




KURZMELDUNGEN

Endspurt! Bevor die TEMPORAMORES-Awards verliehen werden, noch ein letzter Newsletter zum Jahresausklang, diesmal mit einer Auswahl an Titeln, die in diesem Jahr ihren Weg in meine Sammlung fanden, aber bisher hier nicht auftauchten.

Beginnen wir mit der ultra-geilen Neu-Edition von Ayn Rands utopischem Klassiker ATLAS SHRUGGED bei der Folio Society. Diesem „Monster“ von einem Buch wurde man in London nur dadurch Herr, dass man es in drei Bände zu je 500 Seiten aufteilte, mit einem Vorwort von Pulizer-Preisträger Michael Dirda versah und mit über zwanzig Art-Deco-Style-Illustrationen der Schwestern Anna und Elena Balbusso schmückte. Die italienischen Künstlerinnen gestalteten dazu passend die überwiegend in Silber und Rot gehaltenen, im Prägedruck illustrierten Einbände – und wenn die drei Bücher in ihrem äußerst massiven Schuber stecken, zeigen die drei Rücken ein weiteres Bild. Herausgekommen ist dabei die „Absolute Edition“ eines der wichtigsten Bücher des 20. Jahrhunderts.

Eine Klasse für sich ist der 1940 geborene Schriftsteller, Herausgeber und Sammler Jörg Weigand, der mit ABENTEUER UNTERHALTUNG (DvR-Buchreihe) seine „Erinnerungen an 60 Jahre als Leser, Autor und Kritiker“ vorlegt. Auf 250 Seiten gibt Weigand einen erbaulichen Einblick in seine Anfänge als Sinologe und Journalist, stellt tiefschürfende Überlegungen zu seinen Begegnungen mit herausragenden Persönlichkeiten der deutschen Science-Fiction-Szene an, betrachtet wichtige Einzelaspekte seines Schaffens (Anthologien, Pseudonyme, Leihbücher) genauer und illustriert diese ebenso kurzweilige wie lesenswerte Lebensbeschreibung mit vielen, vielen Bildern.

Für Lovecraft-Freunde und Liebhaber außergewöhnlich gestalteter Bücher ist der Roman MÖRDERISCHE RENOVIERUNG (Golkonda) des Katalanen Edgar Cantero ein „Muss“. Die Räuberpistole um ein ungleiches Paar, das in einem merkwürdigen Haus in Virginia noch viel merkwürdigere Dinge erlebt, besticht unter anderem durch seinen aufwendigen, satztechnisch exquisit umgesetzten, Erzählstil, in dem sich Tonbandmitschnitte, Videosequenzen, Notizzettel, Urkunden, Werbeanzeigen, Tagebucheinträge und Traumjournale darin ablösen, diese Mischung aus AKTE X, „New Weird“ und schrägem Humor unterhaltsam an ihre LeserInnen zu bringen.

Die Nummer 25 und damit die Jubiläumsausgabe von SPECTRUM – THE BEST IN CONTEMPORARY FANTASTIC ART  (Flesk) ist mit über 450 Bildern auf mehr als 300 Seiten wieder einmal ein optischer Genuss der Spitzenklasse geworden. Herausgeber John Fleskes ist es gelungen einen repräsentativen Querschnitt durch alle Spielarten fantastischer Kunst zu bieten, von Bucheinbänden über Werbung und Comic bis hin zu Skulpturen und noch unveröffentlichten Werken. Von Brom bis Greg Ruth ist alles vertreten, was in diesem Bereich Rang und Namen hat. Der Band ist als Paperback und als Hardcover erhältlich.



ZITAT

„Wenn diese Geschichte zu Ende erzählt ist, wird dieser Anfang besser werden.“

Edgar Cantero – MÖRDERISCHE RENOVIERUNG (S. 10)



Zurück

Next