TEMPORAMORES - Newsletter # 9 - August 2000

Erschienen und käuflich zu erwerben: Bei Ravenburger wurden soeben die Bände 17 bis 19 der beliebten Jugendserie ANIMORPHS von K. A. Applegate veröffentlicht. Für 12,90 DM/Band erhält man spannende und jugendgerechte Unterhaltung – und ein nettes Daumenkino ist auch schon drin. Ebenso freuen kann sich der treue Fan auf den neuen SCHEIBENWELT-KALENDER 2001, der für 20.-- DM im Goldmann Verlag in der Reihe Manhattan erschienen ist und neben Texten von Terry Pratchett auch Bilder von Josh Kirby und vielen anderen Künstlern enthält.

Ausgeliefert wurde auch die 62. Ergänzungslieferung zum von Joachim Körber herausgegebenen BIBLIOGRAPHISCHEN LEXIKON DER UTOPISCH-PHANTASTISCHEN LITERATUR (Corian Verlag, Meitingen). Seit 1984 die Grundlieferung erschien ist das Werk auf mehre tausend Seiten gewachsen, die in nunmehr 11 Ordnern Platz finden. Ausführlich werden darin zirka 800 Autoren bio- und bibliographisch erfaßt.

Soeben erscheint in den USA der neueste Roman von Nancy Kress mit dem Titel PROBABILITY MOON bei TOR Books als Hardcover. In einem ausführlichen Interview erklärte die Autorin, die in den letzten Jahren eine Reihe von Nebula- und HUGO-Awards gewann, worum es in diesem Roman geht und warum sie glücklich ist, mit einem Science Fiction-Autor (Charles Sheffield) verheiratet zu sein. PROBABILITY MOON ist der erste Band einer Trilogie, die – anders als ihre letzten Romane – in einer weit entfernten Zukunft spielt.

Kurzmeldungen: A Death in the Family – David R. Bunch (1925 – 2000) starb 74-jährig in St. Louis an einem Herzinfarkt. Der Autor war in Deutschland nur durch seine Kurzgeschichtensammlung FESTUNG 10 (Originaltitel: MODERAN / 1971) bekannt, welche 1974 in der TB-Reihe Fischer Orbit erschien. In den USA kannte man ihn seit den 60er Jahren auch als preisgekrönten Dichter. Seine Arbeiten waren stets anspruchsvoll und kommerziell nicht erfolgreich.

Sehr erfolgreich ist dagegen Terry Brooks: Er verkaufte die Rechte an einer neuen, noch zu schreibenden Serie von fünf Romanen aus der SHANNARA-Reihe.

Geschrieben und bereits in Produktion ist dafür der neueste Roman FROM THE CORNER OF HIS EYE von Dean R. Koontz.

In letzter Minute erreicht uns noch folgende Eilmeldung: VPM ist einen Schritt weiter in der erfolgreichen Vermarktung seiner Heftserien. Bei Weltbild in Augsburg erscheint demnächst der erste Band der berühmten MYTHOR-Serie. Mit Ausstattung und Preis wird man sich wohl an der bereits laufenden Buchreihe DRAGON orientieren.

Zurück

Next