TEMPORAMORES - Newsletter # 21 - 16.5.2001

DOUGLAS ADAMS IST TOT
Wie wir soeben erfahren, ist der Autor der wohl lustigsten vierteiligen Trilogie in fünf Bänden im Alter von nur 49 Jahren am 11. Mai in Kalifornien verstorben. Er erlag einem Herzinfarkt. Adams wurde 1952 im englische Cambridge geboren und war vor seinem großen Erfolg mit THE HITCH-HIKERS GUIDE TO THE GALAXY (1978) bei der BBC für die Fernsehserie Dr. Who als Drehbuchautor und Redakteur mitverantwortlich. Daß seine Bücher zu echten Bestsellern wurden, verdanken sie vor allem dem Humor, der frisch und frech aus den Seiten spitzte und ganze Generationen von SF-Lesern zum Lachen brachte. Seine Werke wurden von TV, Film, Comic und Computerspielbranche (RAUMSCHIFF TITANIC) adaptiert. In den letzten Jahren war Douglas Adams auch als Naturschützer hervorgetreten.

KURZMELDUNGEN
QUEST, der neue Roman von Andreas Eschbach ist soeben im Heyne Verlag erschienen. Über 500 Seiten stark und im neuen "Prestige"-Format (wie schon die Bände der neuen FOUNDATION-Trilogie und der neueste WÜSTENPLANET), mit 6 farbigen Illustrationen von Thomas Thiemeyer und ein echter Preishit: 12.-- Euro (= 23,47 DM). Wie der Autor verlauten ließ, ist das Buch lose mit dem HAARTEPPICHKNÜPFER-Universum verbandelt. Der dort als historisch bezeichnete interstellare Krieg befindet sich in QUEST gerade an seinem Beginn. Trotzdem kann man beide Romane unabhängig voneinander lesen - und genießen!

Bei einem Treffen mit Eschbach in Stuttgart wurde eine Einladung von HERMKES ROMANBOUTIQUE überbracht. Vielleicht gelingt es ja, den beliebten Autor mal nach Würzburg zu holen, damit er aus seinem Werk vorliest und seine Bücher signiert.

Alle Jahre wieder: Das HEYNE SF-JAHR ist erschienen. Auch hier verdanken wir der Euro-Umstellung einen originellen Preis: 39,02 DM. Hoffentlich ist bald 2002, damit wenigstens der Unsinn aufhört. Ansonsten heißt es natürlich wie immer: Wer wissen will, was in der SF-Szene los ist, muß das Buch kaufen.

Zurück

Next