TEMPORAMORES - Newsletter # 44 - 28.3.2003


KURZMELDUNGEN

Im Frühjar 2003 startet der Verlag Artemis & Winkler eine Reihe exzellenter Romane von Jules Verne (1828 – 1905) in ungekürzten Neuübersetzungen. Bis zu seinem 100. Todestag soll damit der „Vater der Science Fiction“ in die Weltliteratur aufgenommen werden. Die Bände sind vorzüglich ausgestattet mit den Illustrationen der französischen Erstausgaben und Anmerkungen und Nachworten. Als erster Band erschien IN 80 TAGEN UM DIE WELT (ISBN 3-538-06946-8, 19,90 EURO). Es folgen noch REISE ZUM MITTELPUNKT DER ERDE, 20000 MEILEN UNTER DEN MEEREN und VON DER ERDE ZUM MOND. Den krönenden Abschluss bildet eine neue Verne-Biographie von Volker Dehs.

In den letzten Jahren vor seinem Tod war Douglas Adams mit Filmprojekten beschäftigt, weshalb sich die Fertigstellung seines geplanten neuen Romans THE SALMON OF DOUBT ungebührlich lange hinzog. Schließlich verhinderte ein Herzinfarkt dessen Fertigstellung. In akribischer Kleinarbeit gelang es seinen Nachlassverwaltern 11 Kapitel zu rekonstruieren und mit einer Editionsgeschichte und Anmerkungen versehen zu veröffentlichen. Adams’ dritter Dirk Gently-Roman sollte seinen Helden in eine weit entfernte Zukunft führen, wo er einen rätselhaften und unbegreiflichen Fall lösen sollte. Nun kann man sich in LACHS IM ZWEIFEL (Heyne, 2003, 320 S., 22.- EURO, ISBN 3-453-86864-1) einen Einblick in die Schwierigkeiten verschaffen, die den mürrischen Detektiven erwartet hätten ... Außer dem etwa 80 Seiten kurzen Romanfragment bietet das Buch dem Adams-Fan eine Vielzahl der unterschiedlichsten Texte des Engländers. Angefangen von dem ersten Leserbrief des Zwölfjährigen bis hin zu einigen kurz vor seinem Tod geführten Interviews versammelt der Herausgeber Guzzardi verstreute Kabinettstückchen, die durchgängig von hoher Qualität sind und erkennen lassen, warum Douglas Adams so populär und beliebt war.


NACHRUF

Der amerikanische Schriftsteller Howard Melvin Fast wurde 1914 als Sohn russischer Einwanderer in New York geboren und absolvierte dort ein Design-Studium. Sein politisches Engagement als Mitglied der Kommunistischen Partei von Amerika erweckte nach Ende des Zweiten Weltkrieges die Aufmerksamkeit des FBI. Wegen Aussageverweigerung vor einem Ausschuss wurde er ins Gefängnis gesteckt, was ihn in Osteuropa und der UdSSR sehr populär machte. In den 50er Jahren entfernte er sich jedoch immer mehr der Partei, aus der er 1957 austrat. Als Schriftsteller war Howard Fast bereits seit den 40er Jahren tätig und verfasste eine ganze Reihe von Büchern, die fast alle historische Stoffe behandeln und ein idealistisches Menschenbild pflegen. 1951 gelang ihm mit SPARTACUS sein bekanntester Roman, denn er bildet die Vorlage zu Stanley Kubricks gleichnamigem Erfolgsfilm von 1959. 1959 war auch das Jahr, in dem Fast die erste Science-Fiction-Story im MAGAZIN OF FANTASY & SCIENCE FICTION veröffentlichte. Es folgten einige Dutzend Kurzgeschichten, von denen 1961 eine Auswahl im Band THE EDGE OF TOMORROW (dt. als DIE NEUEN MENSCHEN, Goldmann, 1963) erschien. Unter dem Pseudonym E. V. Cunningham schrieb er Kriminalromane. Howard Fast starb 88jährig am 12. März 2003 in Greenwich/Connecticut.



ZITAT DES MONATS

„DerAutor verleugnet seine Wurzeln als Rollenspieler und Rollenspielautor nicht.“

(Doris Dreßler in ihrer Rezension zu
Bernhard Hennen – NEBENAN
in phantastisch! No.10, S. 46)




Zurück

Next