TEMPORAMORES - Newsletter # 389 - 24.04.2024




KURZMELDUNGEN

Nach knapp einjähriger Pause erschien soeben der zweite Band der Integral-Ausgabe von DER VAGABUND DER UNENDLICHKEIT (Kult Comics, ISBN 978-3-96430-272-4), geschrieben und gezeichnet von Christian Godard & Julio Ribera. Der Sammelband mit dem Untertitel „In der Tiefe des Nichts“ enthält die Originalbände 5 bis 8 der Science-Fiction-Serie, die erstmals zwischen 1979 und 1981 erschienen. (Das achte Album FÜR DREI KÖRNCHEN EWIGKEIT wurde bisher nur als Serial 1983 im deutschen PILOT-Magazin veröffentlicht.) Auf 236 Seiten gibt es zu den Geschichten noch jeweils informative Vorworte und Abbildungen aller Ausgaben­varianten. Und für die Gourmets unter uns Sammlern erschien natürlich auch die limitierte Vorzugsausgabe mit einer signierten Beilage!

Der zigarettenrauchende Roboter-Priester (herausragend gezeichnet von Dirk Berger), der den Umschlag der phantastisch!-Ausgabe 2/2024 schmückt, passt zwar hervorragend zum derzeitigen „der-Frühling-der-ein-Winter-werden-wollte“-Wetter, aber der Inhalt des neuen 84-Seiten-Heftes ist schon sehr gut geeignet, das Herz zu erwärmen und ganz allgemein Frühlings-Gefühle hervorzurufen. Nach drei lesenswerten Stories (von Lucy Guth, Marco Rauch und Markus K. Korb) sind es vor allem die Essays von Aiki Mira, Wolfgang Pippke, Thilo Corzilius und Achim Schnurrer, die Stoff zum Nachdenken anbieten und für Diskussionen sorgen werden. Die Interviews wurden diesmal nicht von, sondern mit Unterfranken geführt: Christian Endres und Chris Noeth dürfen über ihre aktuellen Neuerscheinungen plaudern. Natürlich gibt es auch wie gewohnt Beiträge über phantastische Comics, Bücher und Filme, sowie über Multimedia-Schauerromantik und einen sehr tiefen Blick hinter die Kulissen des Literaturbetriebs. Ebenfalls im Programm: Cartoons, Comics und das allgemein beliebte „update“. Auch beim 94. Mal ist das „Magazin für Science Fiction, Fantasy & Horror“ eine lohnenswerte Wundertüte, gefüllt mit vielen tollen Texten und Bildern. Extremempfehlung!

Dass der 1969 in Kalifornien geborene John Scalzi sehr unterhaltsame Romane schreiben kann, belegen nicht nur ein dutzend internationale Science-Fiction-Preise, sondern auch die begeisterten Reaktionen seiner Leser*innen. Seinen speziellen Humor zeigt Scalzi nun auch in DIE GESELL­SCHAFT ZUR ERHALTUNG DER KAIJU-MONSTER (Cross-Cult, ISBN 978-3-98666-213-4, 350 S.), einem Parallelwelten-Abenteuer, in dem sich nicht nur die Anzahl der bewohnten Welten, sondern auch die Probleme der Umwelt- und Tierschutz-Organisationen „vervielfältigt“ haben. Der etwas naive Jamie Gray hat den Kopf voll toller Ideen – aber niemand will sie hören, vor allem sein Chef nicht. Als ihm also ein neuer Job angeboten wird, bei dem er „irgendwas mit Tieren“ machen soll, sieht er das als Chance an, einige seiner Ideen zu verwirklichen. Aber niemand hat ihm verraten, dass er Kaiju-Monster retten soll …



ZITAT

Frage: „Du lebst in Würzburg. Gibt es da schon wieder Wölfe?“

Antwort: „Noch nicht, aber ich sag’s mal so: Sie kommen näher.“

 Christian Endres, befragt von Bernd Kronsbein; in: phantastisch! Heft 94 (S.23)



Zurück

Next