TEMPORAMORES - Newsletter # 104 - 30.3.2007




KURZMELDUNGEN

Brave Kinder bekommen ihre Geschenke ja vom Osterhasen ins Nest gelegt, wir anderen dürfen uns die guten Dinge selber kaufen – dazu rechtzeitig vor Ostern einige anregende Ideen aus der Buchhandlung unseres Vertrauens:

Völlig krauses Zeug, abgefahren und merkwürdig, ist der bei Manhattan als Hardcover erschienene Weltschöpfungsmythos DAS EVANGELIUM DES FLIEGENDEN SPAGHETTIMONSTERS von Bobby Henderson, in dem das Universum durch die Offenbarungen einer Nudelgottheit erklärt wird. Wer (wie ein mir gut bekannter Buchhändler) gerne absurde Komik mag, liegt hier genau richtig.

Na so was: Da verfolgt man voller Interesse, wie in den USA Kim Stanley Robinson einen tollen Umwelt-Thriller nach dem anderen vorlegt (nach 40 SIGNS OF RAIN und 50 DEGREES BELOW folgte soeben 60 DAYS AND COUNTING) und dann entdeckt man, dass in Deutschland Wolfgang Hohlbein ebenfalls eine „Apokalypse-Trilogie“ (Knaur) geschrieben hat. Nach FLUT und FEUER erschien nun der Abschlussband STURM (630 Seiten, Hardcover), in dem ein „Computerspezialist“ entdeckt, dass die immer verheerenderen Stürme durch die „uralte Kraft der Sturmdämonen entfesselt“ wurde. Der Held stürzt sich mutig in einen fast aussichtslosen Kampf, bei dem es „um sein Kind, seine Frau und am Ende um die gesamte Menschheit geht ...“ Andererseits könnte man Robinsons Bücher ja auch mal im Original lesen.

Nach der Jubelnummer vom Januar geht es bei phantastisch! neues aus anderen welten (Havemann) mit der Nummer 26 im gewohnten Umfang und Rhythmus weiter. Anfang April kommt das neue Heft mit der bekannten Mischung aus Interviews, Stories, Rezensionen und Artikeln. Hervorzuheben sind zwei Beiträge von B. Figatowski und U. Blode, in denen die seit einiger Zeit laufende Diskussion über die schulische Verwertbarkeit von SF weiter befördert wird.

Wer zum Teufel ist Joe Hill? Der soeben bei Heyne veröffentlichte Horror-Roman BLIND (im Original HEART-SHAPED BOX) stürmt angeblich weltweit die Hitlisten und wurde bereits nach Hollywood verkauft, was dem Autor nach Zeitungsmeldungen eine Millionen Dollar aufs Konto spülte. Ach so, Joe Hill heißt eigentlich Joseph Hillstrom King und ist der älteste Sohn von Mr. Stephen King – da muss man sich dann (auch über den Buchtitel) nicht mehr weiter wundern.

Und das Beste zum Schluss: Der amerikanischen Autorin Elizabeth Moon ist es mit dem Roman DIE GESCHWINDIGKEIT DES DUNKELS (dtv-premium, 460 Seiten, englische Broschur, ISBN 978-3-423-24958-2) gelungen, endlich einen würdigen Nachfolger zu Daniel Keyes FLOWERS FOR ALGERNON zu schreiben. Die Geschichte des Autisten Lou Arrendale besitzt eine unglaubliche Kraft und die Fähigkeit, dem Leser ans Herz zu greifen. Dieses erzählerische Meisterwerk ist jetzt schon mein Lieblingsbuch für das Jahr 2007!



ZITAT

„Um zu verhindern, dass kleine Leute böse werden, schlagen wir vor, dieses Buch ganz oben ins Regal zu stellen.“

Bobby Henderson – DAS EVANGELIUM DES FLIEGENDEN SPAGHETTIMONSTERS (S. 9)




Zurück

Next