TEMPORAMORES - Newsletter # 111 - 27.09.2007




NACHRUFE

Im Alter von 88 Jahren verstarb am 6. September 2007 die amerikanische Jugendbuchautorin Madeleine L’Engle. Geboren am 29. November 1918 in Manhattan, begann sie schon während ihrer Kindheit mit dem Schreiben. Nach dem Studium (Englische Literatur) heiratete sie, bekam Kinder und veröffentlichte mehr als 60 Bücher. Dabei reichte ihr schriftstellerisches Spektrum von Bühnenstücken über Gegenwartsromane und Gedichtbände bis zu Fantasy und Science Fiction (die sie vor allem für jugendliche Leser schrieb). Am bekanntesten wurde L’Engle durch den Roman A WRINKLE IN TIME (1962, dt. als SPIRALNEBEL 101, bzw. DIE ZEITFALTE), der eine „Newberry Medal“ als bestes Kinderbuch gewann (und inzwischen in der 69. Auflage vorliegt). In Deutschland erschienen ihre Bücher überwiegend bei Thienemann.

Einen schweren Verlust für die weltweit riesige Gemeinde der RAD DER ZEIT-Fans bedeutete der überraschende Tod von Robert Jordan am 16. September 2007. Der am 17. Oktober 1948 in Charleston, South Carolina, geborene Fantasy-Autor wurde nur 58 Jahre alt. Er starb mitten in der Arbeit an seinem zwölften WHEEL OF TIME-Buch, das den Titel A MEMORY OF LIGHT tragen sollte. Jordan begann 1977 mit dem Schreiben von historischen Liebesromanen; erste Ausflüge in die Fantasy unternahm er Anfang der 80er-Jahre mit seinen sieben CONAN-Romanen. 1990 erschien dann mit THE EYE OF THE WORLD der erste Band seiner großen Erfolgsserie. In Deutschland wurden die umfangreichen Originalromane für die Taschenbuchausgaben in mehrere Bände unterteilt, sodass eine komplette RAD DER ZEIT-Reihe (bei Heyne, später bei Piper) ordentlich Platz im Regal einnimmt.


KURZMELDUNGEN

Heft 28 (Ausgabe 4/2007) von phantastisch! neues aus anderen welten (Havemann) wurde soeben ausgeliefert. Neben einer Vielzahl interessanter Artikel, u. a.  über Flann O’Brien und Michail Bulgakow, findet man vier Interviews, jede Menge Rezensionen und zwei Kurzgeschichten von Michael K. Iwoleit und Achim Mehnert. Das gelungene Titelbild von Michael Gottfried verbindet aufs Schönste die Themen Fremde Welten, Außerirdische und das Idealbild einer modernen jungen Magazin-Leserin: Das macht Lust auf mehr!

Von Andreas Eschbach ist im Arena Verlag mit DIE STEINERNEN SCHATTEN endlich der vierte Band der Reihe DAS MARSPROJEKT erschienen. Die spannende Geschichte um die auf dem Mars entdeckten Alien-Artefakte nimmt an Dynamik zu und steuert auf ein von den Lesern immer noch nicht vorherzusehendes Ende in Band 5 zu. Eschbach zeigt hier erneut, dass die Science Fiction sein eigentliches Metier ist – da macht ihm so leicht keiner mehr etwas vor!


ZITAT

When you try something different, sometimes it works, and sometimes it doesn't.

Robert Jordan über CROSSROADS OF TIME, Band 10 und geplanter Abschluss der Serie




Zurück

Next