TEMPORAMORES - Newsletter # 123 - 7.7.2008




KURZMELDUNGEN

Seinem herausragenden Debütroman DIE LÜGEN DES LOCKE LAMORA (Erstausgabe 2007 bei Heyne, soeben dort in veränderter Neuausgabe erschienen) lässt der Amerikaner Scott Lynch mit STURM ÜBER ROTEN WASSERN (Heyne-TB 53113) einen fast tausendseitigen Band mit den weiteren Abenteuern des kampferprobten Gentleman-Gauners und geborenen Lügenerzählers folgen. Diesmal muss Locke im Auftrag eines hinterlistigen Politikers als Doppelagent bei einer Piratenbande anheuern – doch wer Locke kennt, weiß, dass dieser seine eigenen Pläne niemals aus den Augen verliert.


Zudem erschien soeben das wie immer heiß ersehnte DAS SCIENCE FICTION JAHR 2008 (Heyne-TB 52436), herausgegeben von Sascha Mamczak und Wolfgang Jeschke. Themenschwerpunkt ist diesmal die Liebe zur Utopie, die mit über einem Dutzend Artikeln gefeiert wird. Beiträger sind unter anderem Karlheinz Steinmüller, Hartmut Kasper und Adam Roberts. Dazu gibt es Interviews mit Ursula K. Le Guin und Charles Stross, Essays über Robert A. Heinlein und das deutsche Fandom und jede Menge Rezensionen, Marktberichte und Rückblicke auf das vergangene Jahr.


Der HELLBOY-Erfinder und Comic-Zeichner Mike Mignola hat einen Ausflug ins Lager der erzählenden Literatur gewagt und in Zusammenarbeit mit Christopher Golden einen Vampirroman vorgelegt. Bei Cross-Kult ist dieser jetzt unter dem Titel BALTIMORE, ODER, DER STANDHAFTE ZINNSOLDAT UND DER VAMPIR erschienen. Wer sich dabei an ein Märchen von H. C. Andersen erinnert fühlt, hat vollkommen recht. Und natürlich enthält das großformatige Hardcover auch jede Menge Illustrationen von Mignola.


Bei Panini startet gerade ein hervorragend besetztes Sommerprogramm. Neben den neuesten Sammelbänden der Mega-Serien SANDMAN (Band 5, ÜBER DIE SEE ZUM HIMMEL) und FABLES (Band 6, FINSTERE JAHRESZEITEN) veröffentliche man den ersten Band von Darwyn Cookes THE SPIRIT-Neubearbeitung, einen limitierten Hardcoverband von Y: THE LAST MAN von Brian K. Vaughan und Pia Guerra – und, nach einigen Verschiebungen, mit ASTRO CITY: LOCAL HEROES endlich ein weiters Meisterwerk von Kurt Busiek.


Eine sehr empfehlenswerte Neuerscheinung aus den USA: die Ausgabe 27 des vierteljährlich erscheinenden Literatur-Magazins „McSweeney’s“. Diesmal gibt es neben einer neuen Story von Stephen King auch noch ein außergewöhnliches Sketchbook von Art Spiegelman und einen Kunst-Katalog mit Cartoons – geliefert wird das Dreifachpaket in einem aufwändigen Schuber (und ist bei amazon.de aufgrund des derzeitigen Dollarkurses sehr preiswert erhältlich).



ZITAT

„Ich bin eine arme Schriftstellerin mit einer Vorliebe für antiquarische Bücher, und all die Dinge, die ich haben möchte, bekomme ich hier nur in sehr teuren, seltenen Ausgaben.“

Helene Hanff84 CHARING CROSS ROAD (Buch & Hörbuch, 2002)




Zurück

Next