TEMPORAMORES - Newsletter # 133 - 28.2.2009




KURZMELDUNGEN

Who watches the Watchmen?“ – die Vorfreude auf die Comic-Verfilmung des Jahres 2009 steigt mit jedem neuen Trailer im Internet und bei Panini-Comics gibt man sich alle Mühe, um auch dem Fan, der schon alles hat, noch etwas Gutes zu tun. Soeben erschien die deutsche Ausgabe von ABSOLUTE WATCHMEN, ein übergroßer Prachtband (32 x 22 cm, Kunstleder, Schutzumschlag, Schuber), der wirklich jede Sammlung bereichert. Auf fast 500 Seiten gibt es hier außer dem digital nachcolorierten Originalcomic noch jede Menge Zusatzmaterial von Autor Alan Moore und Zeichner Dave Gibbons. Von Gibbons ist auch der Band WATCHING THE WATCHMEN (ebenfalls bei Panini), in dem man einen umfassenden Einblick in das Archiv des Künstlers bekommt. Skizzen, Entwürfe, Rohzeichnungen, Skripts und nicht verwendete Coverabbildungen machen das Werk zu einem eigenständigen Bildband und zu einer hervorragenden Ergänzung zum Comic. Für alle die diesen Klassiker der Grafic Novel einfach nur lesen wollen gibt es natürlich auch weiterhin die preiswerte Softcoverausgabe.

Ganz neu dagegen ist CORALINE, ein wundervoller Comic nach dem Bestsellerroman von Neil Gaiman, adaptiert und gezeichnet von P. Craig Russell. Der Band erscheint bei Panini, hat 200 Seiten Umfang und ist als Soft- und Hardcover-Ausgabe erhältlich. Die detailverliebten Bilder Russells haben durch geschickte Anlehnungen an den Jugendstil ein ganz eigentümliches Flair, das dem Werk eine zeitlose Gültigkeit verleiht.

Bei cross cult erschien im Januar der erste Band der UMBRELLA ACADEMY mit dem Titel WELTUNTERGANGS-SUITE. Der Comic von Gerard Way (Text), dem Leadsänger der Band My Chemical Romance, und dem brasilianischen Künstler Gabriel (Zeichnungen) erhielt 2008 einen EISNER-Award und bringt auf 180 Seiten einen herrlich kruden Mix aus Science Fiction, Superhelden, Familiendrama und schwarzem Humor. Allerdings ist das kleinformatige Hardcover nicht gerade als optimale Lösung anzusehen: zumindest das Originalformat hätte man beibehalten sollen; es geht doch einiges an Wirkung verloren.

Dass man es auch besser kann, beweist die Neuausgabe von Frank Millers (Text) und Geof Darrows (Zeichnungen) klassischem SF-Thriller  HARD BOILED, die im Dezember 2008 bei cross cult erschienen ist. Hier stimmt einfach alles: Übersetzung, Preis, das Großformat, der exquisite Druck, das Papier, die Farben, der Hardcovereinband. Erstmals liegt dieses Meisterwerk damit in einer sammelwürdigen deutschen Edition vor.



ZITAT

„Der große Erfolg … in Deutschland hat mich ein wenig überrascht. Nicht überrascht hingegen hat mich die Ablehnung, ja der offene Haß, der meinem Werk … entgegenschlägt. Deswegen freut es mich, daß ab sofort vier Bände pro Jahr erscheinen werden. Ich werde zwar weniger Urlaub machen können … aber ich habe mich überzeugen lassen. Also reiße ich mich auf meine alten Tage noch einmal zusammen, stehe früher auf und schreibe mehr. Versprochen ist versprochen!“

Torn Chaines – Vorwort in STAHLFRONT; Band 4 (S. 5)




Zurück

Next