TEMPORAMORES - Newsletter # 141 - 1.9.2009




KURZMELDUNGEN

Ob es wohl viele Menschen gibt, die „unendlichen Spaß“ vertragen? Nachdem sich David Foster Wallace im letzten Jahr die Kugel gab, stellte man mit Unglauben fest, dass sein bereits 1996 veröffentlichtes Hauptwerk INFINITE JEST noch nicht auf Deutsch vorlag. Allerdings saß da der Übersetzer Ulrich Blumenbach bereits seit Jahren an einer „Nachdichtung“. Diese ist jetzt unter dem flotten Titel UNENDLICHER SPASS (ISBN 978-3-462-04112-5) bei Kiepenheuer & Witsch erschienen. Dort hat man sich für ein schwarzweißes Einbandlayout entschieden, mit geprägter schwarzer Schrift in sehr unterschiedlichen Größen auf einem rein-weißen Pappband. Allerdings ist der „Designer“ dann auch noch auf die „unendlich spaßige“ Idee gekommen, dem Monumentalband einen geraden Rücken zu verpassen. Damit sieht das Buch aus wie eine voluminöse Pralinenschachtel und lässt sich bestimmt auch gut stapeln. Dem Werk selbst ist auf die Schnelle auch nicht beizukommen: Mit 1548 Seiten voller hochkomplexer Handlung muss man sich erst einmal anfreunden. Selbst eine Kurz-Inhaltsangabe würde den vorhandenen Rahmen sprengen – es muss also genügen, darauf hinzuweisen, dass es sich um einen Science-Fiction-Roman handelt (und dass es dazu garantiert keine Fortsetzung geben wird). Wer mehr darüber wissen will, muss sich das Buch halt kaufen – oder die vielen Besprechungen lesen, die jetzt in allen Feuilletons und Kulturmedien herumgeistern.

Im Verlag Dieter von Reeken ist mit ZIVILISATION UND KULTUR ein weiterer Band mit „Vorträgen und Aufsätzen“ von Kurd Laßwitz erschienen (ISBN 978-3-940679-29-1, fester Einband, Lesebändchen, 290 Seiten). Die 23 Texte wurden zwischen 1886 und 1910 zuerst in Zeitungen, Zeitschriften und Sammelbänden veröffentlicht und liegen hier erstmals gesammelt vor. Einige der Beiträge beschäftigen sich mit der phantastischen Literatur bzw. deren Umfeld, so z. B. „Mars-Phantasien“ oder „Der künstliche Mensch“. Die KOLLEKTION LASSWITZ ist damit bereits dreizehn Bände „stark“ – und die restlichen Bücher von Laßwitz sind „in Arbeit“.

Endlich einmal wieder ein Fantasy-Roman, den ich uneingeschränkt empfehlen will: DIE DRACHEN DER TINKERFARM, verfasst von Bestsellerautor Tad Williams und seiner Gattin Deborah Beale, erschienen in der Hobbit Presse bei Klett Cotta (ISBN 978-3-608-93821-0). Der 380 Seiten „dünne“ Roman (bedenkt man den Umfang der bisherigen Romanwerke von Mr. Williams) mit den phantastischen und nicht ganz ungefährlichen Ferienabenteuern eines amerikanischen Geschwisterpaares ist spannend, kurzweilig, hervorragend erzählt und einfach für alle Leser geeignet! In einem Interview stand zu lesen, dass dieses Buch der Auftakt zu einer fünfbändigen Serie ist: Davon gerne mehr!!


ZITAT

„Ich befinde mich in einem Büro, umgeben von Körpern und Köpfen. Meine Haltung kongruiert bewusst der Form des harten Stuhls, auf dem ich sitze.“

David Foster Wallace – UNENDLICHER SPASS (S. 7)




Zurück

Next