TEMPORAMORES - Newsletter # 142 - 24.9.2009




KURZMELDUNGEN

Das „Missing Link“, die letzte noch fehlende „Absolute Edition“ für die Comic-Sammlung des Frank Miller-Fans, ist soeben bei Dark Horse erschienen: THE LIFE AND TIMES OF MARTHA WASHINGTON IN THE TWENTY-FIRST CENTURY. Die 1990 von Frank Miller und Dave Gibbons erfundene Figur der Martha Washington stand über viele Jahre im Schatten von THE DARK KNIGHT RETURNS und WATCHMEN, obwohl die Story durchaus von vergleichbarer Qualität ist. In drei Graphic Novels (GIVE ME LIBERTY, MARTHA WASHINGTON GOES TO WAR und MARTHA WASHINGTON SAVES THE WORLD) und einigen One-shots zeigte Martha, was im 21. Jahrhundert auf eine Menschheit zukommen könnte, die sich dem amerikanischen Streben nach Hegemonie und einer diktatorischen Gesundheits­polizei unterwirft. Die einbändige Monumentalausgabe enthält alle Martha Washington-Geschichten plus jede Menge Zusatzmaterial, sodass die 600 Seiten prall gefüllt sind. Die Ausstattung ist wie erwartet hervorragend: Fadenheftung, Großformat, Kunstdruckpapier, Lesebändchen – und das alles in einem massiven blauen Schuber mit einem geprägten weißen Stern (was das Erscheinungsbild der amerikanischen Flagge ziemlich ähnlich werden lässt). Die Vorzugsausgabe (JAAAHHH! Die gibt es auch noch) ist auf 100 (in Worten: einhundert!!!) Exemplare limitiert und hat eine Zusatzseite mit den Signaturen von Miller und Gibbons – plus eine Originalzeichnung von Gibbons (so viele Ausrufezeichen gibt’s gar nicht). Dieses Buch soll mich dereinst ins Grab begleiten.

Ein Buch das viele Bücher ist und jede Menge Vergnügen bereitet: 100 MEISTERWERKE DER WELTLITERATUR – ALS COMIX! (Ehapa). Herausgegeben wird der Sammelband von Titus Ackermann, Jonas Greulich und Thomas Gronle, den Gründern von MOGA MOBO, einem kostenlosen Comic-Magazin. Enthalten sind darin exakt einhundert jeweils einseitige Interpretationen von literarischen Werken, gestaltet von einhundert Künstlern. Die Spannweite reicht von George Orwell bis Arthur C. Clarke und von Aesop bis Günter Grass; es werden Romane, Sachbücher und Kurzgeschichten bearbeitet; zwischen BIBEL und WÜSTENPLANET pendeln die Zeichner hin und her – alles in Schwarzweiß, aber voll des buntesten Stilgemischs.

Rechtzeitig zur Buchmesse ist bei Suhrkamp ein „neues“ Buch von Arno Schmidt erschienen, dessen Titel, ÜBER DIE UNSTERBLICHKEIT, Programm ist. Herausgeber und Nachwort­schreiber Jan Philipp Reemtsma hat 23 Erzählungen und Essays zusammengestellt, die das Thema der körperlichen und geistigen Unsterblichkeit variieren. Kerntexte sind dabei die zwei Science-Fiction-Geschichten „Tina oder über die Unsterblichkeit“ und „Goethe und Einer seiner Bewunderer“. Aber auch das famose „Caliban über Setebos“ und der mit Herzblut geschriebene Essay „Meine Bibliothek“ fanden Aufnahme in den 280-seitigen Sammelband.


ZITAT

„Wohlan denn, geneigter Leser, stürze er sich ins narrative Vergnügen, dass es eine Art hat.“

Die MOGA MOBO Macher100 MEISTERWERKE DER WELTLITERATUR (S. 3)




Zurück

Next