TEMPORAMORES - Newsletter # 164 - 3.1.2011




IN EIGENER SACHE

Das Jahr 2011 beginnt mit einem äußerst erfreulichen Ereignis: Im Januar feiert die Buch­handlung unseres Vertrauens, bekannt als HERMKES ROMANBOUTIQUE, ihr dreißigjähriges Bestehen. Zu diesem Fest sind natürlich auch alle Leser unseres Newsletter herzlich eingeladen.
In den bekannten (multidimensionalen) Räumen in der Valentin-Becker-Straße in Würzburg wird es am Samstag, dem 15. Januar, jede Menge zu besichtigen, zu bestaunen, zu sehen, hören und lesen geben: Das Team um Hermke, Gerd und Burn hat sich ein spektakuläres Programm ausgedacht, bei dem wohl jeder Besucher und jede Besucherin auf seine/ihre Kosten kommen wird.
Um 9 Uhr in der Frühe geht der Spaß los – mit Spielen und Spielern, gefolgt von Auftritten und Lesungen einheimischer Autor/innen, sowie Signier- und Zeichenstunden der LOCAL HEROES – und wenn um 15 Uhr der „Special Guest“ Tommy Krappweis (TV-Star und Fantasy-Autor) seinen Auftritt hat, ist noch lange kein Ende in Sicht. Ausführliche Infos zum Tagesablauf findet man unter www.comicdealer.de – wo auch in loser Folge viele der LOCAL HEROES vorgestellt werden.
Wer sich den TEMPORAMORES-Sonderband „Phantastisches aus Main-Franken“ besorgt hat, kennt die Mädels und Jungs ja schon ein wenig. Da sicherlich die meisten von uns im Laufe des Tages in der Roman-Boutique auftauchen werden, kann man sich sein Exemplar dort ja von den Künstlern signieren lassen.

Ich freue mich jedenfalls jetzt schon darauf, einigen von Euch die Hand zu schütteln!

Horst Illmer

KURZMELDUNG

Comic-Genuss pur: Zum Jahreswechsel erschien endlich der von den Comic-Fans lang und heiß erwartete ultimative und absolute ROCKETEER-Band von Dave Stevens (1955 – 2008) auf Deutsch. Nachdem IDW 2009 in den USA eine luxuriöse Komplett-Ausgabe vorgelegt hatte, war es ja nur noch eine Frage der Zeit, bis diese auch auf den deutschen Markt kam. Allerdings musste man bis zum tatsächlichen Erscheinen bangen, in welcher Form. Die jetzt vorliegende Prachtausgabe lässt jedoch keine Wünsche mehr offen: Großformat, Hardcover, prächtige Farben, hervorragende Übersetzung von Christian Langhagen und ein umfangreiches, bebildertes Nachwort von Christian Endres machen aus „THE ROCKETEER – Alle Abenteuer in einem Band“ (cross cult, 2010, 160 Seiten, ISBN 978-3-941248-36-6) ein absolutes Highlight, das Maßstäbe für künftige Werkeditionen anderer Künstler und Verlage setzt. Unverzichtbar!

Herrmann Ibendorf


ZITAT

„ … vom Standpunkt wirklicher Literatur aus war das Zeug nicht diskutabel. Gegen dieses Urteil gibt es auch heute noch keine Berufung: es sind süße Nichtigkeiten, diese ganzen endlosen Abziehbilder. Und haben so viel mit Dichtung zu tun, wie ‹Comics› mit bildender Kunst.

Arno Schmidt – PROFIL VON LINKS, BA III/3, S. 485




Zurück

Next