TEMPORAMORES - Newsletter # 172 - 8.8.2011




KURZMELDUNGEN

Wie immer ist es ein Vergnügen, den aktuellen Band der Reihe „Meisterwerke der Science Fiction“ in die Hand zu nehmen, in welcher der Heyne Verlag seit vielen Jahren hervorragend bearbeitete und mit Kommentaren versehene Neuausgaben von lange vergriffenen Titeln bringt. DIE STADT UND DIE STERNE (ISBN 978-3-453-53397-4, frühere Ausgaben bei Goldmann unter dem Titel DIE SIEBEN SONNEN) ist bereits der dritte Roman von Arthur C. Clarke, der hier erscheint – und das mit vollem Recht. Der 1956 erstveröffentlichte Zukunftsroman THE CITY AND THE STARS steht zu Unrecht im Schatten von „2001“ oder DIE LETZTE GENERATION, ist er doch der Titel, mit dem sich Clarke an einer großen Zukunftshistorie (ganz a la Olaf Stapledon) versucht. Die von Clarke erdachte Mega-Stadt Diaspar, die in einer viele hundert Millionen Jahre entfernten Zukunft die letzten Menschen eines einstmals gigantischen Imperiums beherbergt, gehört zu den großartigsten urbanen Entwürfen der Science Fiction. Dort wird Alvin geboren, der als Einziger über keinerlei historisches Gedächtnis verfügt – und eben deshalb damit beginnt, die Geschichte neu zu schreiben. Mit seinem Ausbruch aus Diaspar und seiner Reise zum verlassenen Zentrum des Imperiums der Sieben Sonnen legt er den Grundstein für eine Wandlung, die nach fast endlosem Stillstand eine neue Hoffnung für die Menschheit bedeutet. In einem sehr persönlich gehaltenen Vorwort erzählt der englische SF-Autor Gary Gibson davon, welche Wirkung Clarkes Geschichte auf seinen eigenen Werdegang hatte.

Es ist schon beeindruckend, welch thematische Vielfalt das Werk des amerikanischen Autors Greg Bear aufzuweisen hat. Nach Near-Future-Thrillern wie DAS DARWIN-VIRUS und dem über Äonen hinweg reichenden Roman DIE STADT AM ENDE DER ZEIT, legt er jetzt mit DAS SCHIFF (Heyne-TB, 480 Seiten, ISBN 978-3-453-53375-2) eine klassische Space Opera vor, die im Inneren eines Generationen-Raumschiffs spielt. Als der namenlose Ich-Erzähler aufwacht, muss er feststellen, dass nichts so gelaufen ist, wie geplant. Er ist nackt und verwirrt, ohne Erinnerung und ohne das Wissen, wo er sich befindet – das Alles erfährt er erst mithilfe einiger genetisch veränderter Wesen, die wie er versuchen, herauszubekommen, wie groß die Probleme sind, die die „Reiseleitung“ ihnen verschweigt. Flotte Ferienlektüre ohne größeren Anspruch.

Wenn im Oktober 2011 der Bundeskanzler Oskar Lafontaine den Staatsratsvorsitzenden der DDR Egon Krenz zwecks Verhandlungen über die Durchleitung russischen Gases in die BRD aufsucht, dann ist wohl auf beiden Seiten der Mauer etwas ziemlich „schief gegangen“. Mit dieser Prämisse beginnt der Alternativwelt-Roman PLAN D (Schöffling & Co., 550 Seiten, Hardcover mit Schutzumschlag, ISBN 978-3-89561-195-7) des deutschen Nachwuchsautors Simon Urban. Als es im Vorfeld dieses Staatsbesuchs zu einem politisch motivierten Mord kommt, sollen ein Volkspolizist und ein westdeutscher Kommissar den Fall möglichst schnell und ohne viel Staub aufzuwirbeln lösen.  Was natürlich zur Freude des Lesers ordentlich „schiefgeht“.

ZITAT

„Wegener öffnete den Reißverschluss der Cordhose, zog mit zwei Fingern seinen Penis heraus und entspannte sich.“

Simon Urban – PLAN D (S. 9)




Zurück

Next