TEMPORAMORES - Newsletter # 191 - 11.10.2012




KURZMELDUNGEN

Die Frankfurter Buchmesse ist auch in diesem Jahr wieder ein unerschöpflicher Quell der Freude: Den Unkenrufen bezüglich Weltuntergang, Kulturverfall und Büchersterben zum Trotz bringen die Verlage wieder Bücher von unerschöpflicher Tiefe, geschrieben mit ewigkeitsheischender, unvergleichlicher Stilsicherheit und ob ihres Gegenstandes heute schon mit Unvergänglichkeits-Garantie versehen auf den danach gierenden Markt. Wir sprechen hier natürlich von TOTAL RECALL – DIE WAHRE GESCHICHTE MEINES LEBENS (Hoffmann & Campe, ISBN 978-3-455-50278-7, 700 Seiten), verfasst von einem Mann, dessen Gesicht weltweit so bekannt ist wie kaum ein zweites – weshalb sein Name auf dem Titelbild auch gar nicht zu stehen braucht – von Arnold Schwarzenegger. In seiner unnachahmlichen Art erzählt der Charakter-Darsteller von seinen vielen Erfolgen dies- und jenseits der Weltmeere – und vergisst dabei auch nicht die vereinzelten Rückschläge mitzuerwähnen. Unter http://www.hoffmann-und-campe.de/ gibt es dazu auch ein nettes kleines Werbefilmchen zu sehen.

Totgesagte leben ja bekanntlich länger, aber dass die THE WALKING DEAD-Kombination zwischen dem reanimierten Eichborn Verlag (die „Fliege“ jetzt unter dem Bastei-Lübbe-Schirm) und dem 1945 offenbar doch nicht ganz verstorbenen Reichskanzler und Diktator Adolf Hitler sooo gut funktioniert, dass beide zusammen die Bestsellerlisten erklimmen, gehört dann doch zu den Überraschungen, die uns der Bücher-Herbst (Achtung! Wortspiel!!) 2012 bereitete. Der 400-seitige Roman ER IST WIEDER DA (ISBN 978-3-8479-0517-2) von Timur Vermes beginnt mit der irrwitzigen Annahme eines Zeit- und Dimensionssprunges, durch den Hitler im Sommer 2011 mitten in Berlin auftaucht und erst einmal von einem freundlich-naiven Kiosk-Besitzer aufgenommen und „ins Bild“ gesetzt wird. Daraus entwickelt sich ein ebenso surreal-komisches wie erschreckendes Geschehen, in dem der ehemalige Gröfaz, fast widerwillig, zum Fernseh-Promi und schließlich erneut zum Politiker wird. Und dann gibt es da noch die Hörbuchfassung (http://www.luebbe.de/Hoerbuecher/Belletristik/Details/Id/978-3-8387-7079-6, Lübbe Audio, 6 CDs, 411 Minuten, ISBN 978-3-7857-4741-4), gelesen von einem absolut genial besetzten Christoph Maria Herbst in absoluter Bestform. Und ja, natürlich ist das Thema eigentlich viel zu heikel um darüber abzulachen – aber daran denkt man erst nach dem Ende dieser ungemein lustigen Lesung wieder.



ZITAT

„Für einen Schwarzenegger ist Gewinnen der Normalzustand, Weichheit ein unbekannter Aggregatzustand und jede Niederlage nur Ansporn, es das nächste Mal besser zu machen. Der Tag als Trainingseinheit. Das Leben als Wettbewerb. Arnold könnte ebenso Hauptfigur in einem Roman von Ayn Rand sein.“

David Schalko – „Egal wie, du musst es gut verkaufen“

(in: Feuilleton, FAZ; 10.10.2012)




Zurück

Next