TEMPORAMORES - Newsletter # 192 - 5.11.2012




KURZMELDUNGEN

Eine „schockierend“ gut gelungene Mischung aus Comic und Horror legt das fränkische Autoren- und Zeichner-Duo Markus K. Korb (Texte) und Christian Krank (Bilder) mit seinem ersten Gemeinschaftprojekt SCHOCK! (Atlantis, ISBN 978-3-864020-43-8) vor. Aufgemacht wie die vor Jahrzehnten bei den Verlagen so beliebten Sammelbände mit remittierten Comics – und im entsprechenden Großformat – enthält das Buch „13 schockierende Storys vom Friedhof der Finsternis“, versehen mit jeweils einem vierfarbigen „sprechenden“ Titelbild und verbunden mit Zwischentexten, die ein zynischer „Gravedigger“ in monochromen Bild­sequenzen erzählt. Auf fast 200 Seiten schwelgen Korb und Krank in ihrer Vorliebe für alte Gruselcomics und die Erzählungen von Edgar Allan Poe. Allerdings sind beide Künstler durchaus in der Lage, ihrem Publikum weit mehr zu bieten als einfache Nacherzählungen oder -zeichnungen. Horror, Science Fiction und Lokalpatriotismus gehen in diesen Geschichten eine Symbiose ein, die eine durchaus vielversprechende Zukunft besitzt. Empfehlenswert nicht nur in der überaus preiswerten Softcover-Ausgabe, sondern auch in der limitierten Hardcover-Version (erhältlich beim Verlag und in Hermkes Roman-Boutique).

Und bevor wir es vergessen: Die phantastisch! No. 48 ist erschienen. Im (immer noch Begeisterung hervorrufend) vierfarbigen(!) Innenteil türmen sich wieder Interviews, Artikel und Rezensionen zuhauf, ergänzt durch Nachrufe und  aktuelle Nachrichten. Diesmal gibt es ein verstärktes Angebot an Film-Beiträgen und ein special zum Thema „Jugendliche schreiben“. Wenn es da draußen noch mehr solche Kids wie Lea Melcher und Stefan Geymayer gibt, sollte uns um unsere Zukunft nicht allzu Bange sein. Die „Materialflut“ erforderte diesmal 76 Seiten Umfang, trotzdem musste die gewohnte Kurzgeschichte draußen bleiben – wenn das mal nicht zu einem Aufschrei unter den Lesern führt.

Gar nicht „phantastisch“, aber unglaublich gut: Der siebte Teil des von Régis Liosel und Jean-Louis Tripp gemeinsam geschrieben und gezeichneten Comics DAS NEST (Carlsen) ist soeben ausgeliefert worden. Nachdem Marie aus Montreal zurück ist, kommt das Dorf Notre-Dame-des-Lacs keineswegs zur Ruhe. Zum einen muss der verletzte Waldläufer Mathurin gesundgepflegt werden, zum anderen erobert der Modetanz Charleston auch diesen „hintersten Winkel“ der Welt. Und wie die drei „grauen Eminenzen“ des Dorfes nicht zu Unrecht anmahnen: Die Stelle des Bürgermeisters ist nach wie vor vakant. Während sich die Männer also in nächtlichen Sitzungen (die schnell in Gelage ausufern) ihre Köpfe über die Lokal-Politik zerbrechen, lassen sich die jüngeren Frauen moderne Tanzkleidchen schneidern. Und wer da jetzt nicht durchblickt, sollte unbedingt die ersten sechs Bände nachholen. Es lohnt sich!!!



ZITAT

„Auch wenn das jetzt vielleicht blöd klingt: Ich mache das nicht wegen des Geldes, sondern weil es mir Spaß macht.“

Markus K. Korb Gesprächsfragment; aufgeschnappt auf dem BuCon 2012




Zurück

Next