Am 19.
November 2012 verstarb der russische Schriftsteller Boris N. Strugatzki in seiner
Heimatstadt Sankt Petersburg im Alter von 79 Jahren an einem Herzinfarkt.
Gemeinsam mit seinem Bruder Arkadi
Strugatzki (1925 – 1991) veröffentlichte Boris seit dem Ende der
1950er-Jahre eine Vielzahl von wissenschaftlich-phantastischen Erzählungen und
Romanen, die durchweg zu Klassikern der russischen Science Fiction wurden. Zu
ihren bekanntesten Werken zählen ATOMVULKAN GOLKONDA (1959), ES IST NICHT
LEICHT, EIN GOTT ZU SEIN (1964) und PICKNICK AM WEGESRAND (1972, verfilmt 1979
von Andrej Tarkowski unter dem Titel
STALKER). Nachdem Arkadi 1991 verstorben war, schrieb Boris Strugatzki unter
dem Pseudonym „S. Vititsky“ mit DIE SUCHE NACH DER VORHERBESTIMMUNG (1995) und DIE
OHNMÄCHTIGEN (2003) noch zwei bemerkenswerte Romane, die zuletzt im Berliner
Golkonda Verlag gesammelt erschienen als Supplementband zur aktuellen Gebrüder
Strugatzki-Werkausgabe (parallel bei Heyne und Golkonda). Boris Natanovich
Strugatzki kam am 14. April 1933 in St. Petersburg (damals Leningrad) zur Welt.
Er studierte Astronomie an der dortigen Universität und arbeitete einige Jahre
als Astronom und Programmierer, bevor er 1966 gemeinsam mit seinem Bruder
Vollzeitschriftsteller wurde. Ihr originärer Ideenreichtum, der herausragende
Stil und die tiefverwurzelte Menschlichkeit in den Geschichten machten die
Gebrüder Strugatzki zu den bekanntesten und beliebtesten
Science-Fiction-Autoren Russlands. Ihr Ruhm reichte jedoch weit über die
Grenzen ihrer Heimat hinaus – neben Stanislaw
Lem waren auch Ursula K. Le Guin
und der Literaturwissenschaftler Darko
Suvin erklärte Strugatzki-Fans.
Nach mehr als
fünfzig Jahren schriftstellerischer Tätigkeit und nach über fünfzig Büchern
gibt es nun erstmalig eine „Best of“-Sammlung von Ursula K. Le Guin: THE UNREAL AND THE REAL – SELECTED STORIES (Small
Beer Press). In zwei ansprechend gestalteten Hardcoverbänden mit zusammen über
600 Seiten sind 38 Kurzgeschichten sowie zwei neue Einleitungstexte der
amerikanischen Autorin enthalten. Die Auswahl besorgte Le Guin selbst, wobei
sie die Texte in beiden Teilen thematisch sortierte – in WHERE ON EARTH finden
sich die Stories, die auf unserem Heimatplaneten angesiedelt sind, während OUTER
SPACE, INNER LANDS Le Guins Ausflüge in die Welten der Phantasie, der Fantasy
und der Science Fiction enthält – und damit zugleich einen Überblick über ihre
Entwicklung als Schriftstellerin von den Anfängen in ihrer Studienzeit bis in
die Gegenwart gewährt. So findet man neben bekannten Titeln wie „Nine Lives“
und „The Ones Who Walk Away from Omelas“ auch überzeugende Frühwerke wie
„Semley’s Necklace“ und abgeklärt-aufregende Spätwerke wie „The Wild Girls“.
Wie immer bei Ursula Le Guin ist jede Seite ein Genuss und jede Geschichte ein
Gewinn. Äußerst empfehlenswert!
„IT’s
not my job as a writer to make life easy for anybody. Including myself.“
Ursula K.
Le Guin – „Introduction“: THE UNREAL AND THE REAL. Vol. 2; S.i