TEMPORAMORES - Newsletter # 207 - 12.9.2013




KURZMELDUNGEN

DAS SCIENCE FICTION JAHR 2013 (Heyne, ISBN 978-3-53444-5) liegt in den Regalen (bzw. ist es inzwischen auch in elektronischer Form erhältlich). Die inzwischen 28. Ausgabe dieses einzigartigen Jahrbuchs schafft es gewohnt souverän die Informationswünsche der Leser zu erfüllen. Jede der gut 1000 Seiten bietet in Form von längeren Artikeln, Interviews oder Besprechungen aktuelle Neuigkeiten, prickelnde Informationen und fundierte Meinungen von deutschen (u. a. Erik Simon, Werner Fuchs und Georg Seeßlen) und internationalen (z. B. Cory Doctorow und John Clute) Fachleuten. Den Herausgebern Sascha Mamczak, Sebastian Pirling und Wolfgang Jeschke ist es mit ihrem Team wieder einmal gelungen, allen Interessierten eine Übersicht über die gigantische Flut von mehr als 3000 Büchern, Heften, Taschenbüchern, Comics, Hörspielen und sonstigen (multi-)medialen Darreichungsformen von Science Fiction und Fantasy sowie Grusel- und Horrorgeschichten zu verschaffen, die Hermann Urbanek für den Berichtszeitraum gezählt hat.

Achtung! In knapp drei Monaten ist es soweit: Weihnachten steht vor der Tür! Aber: Don’t Panik! Für alle „Frühbucher“ von Weihnachtsgeschenken hat der Knaur Verlag bereits das Richtige im Programm. Der bisher vor allem als Maler und Illustrator hervorgetretene amerikanische Künstler Brom hat sich seine ganz eigene Geschichte des guten alten KRAMPUS (ISBN 978-3-426-65334-0) ausgedacht und lässt den seit mehr als 500 Jahren vom Weihnachtsmann geknechteten ehemaligen Herrn des heidnischen Jul-Festes in einen Rachefeldzug ganz besonderer Art ziehen. Nix für zarte Gemüter!

Literarische Zukunftsträume deutscher Intellektueller nehmen oftmals einen eher genreuntypischen Weg, um ans Ziel zu kommen – so auch SAMARKAND SAMARKAND (Hoffmann & Campe, ISBN 978-3-455-40443-2), der neue Roman von Matthias Politycki. Die geheimnisumwittert-exotische Stadt, gelegen am Fuße einer Gebirgskette, in der Grenzregion zwischen Usbekistan, Kasachstan, Kirgistan, Turkmenistan, Tadschikistan und Afghanistan, ist der Schauplatz einer selbstmörderischen Mission, mit der ein deutscher Agent im Jahr 2027 die westliche Zivilisation retten soll. Da mittelasiatische Horden bereits bis an den Rhein vorgedrungen sind und in Städten wie Hamburg nur noch von russisch- oder türkischstämmigen Migranten aufgehalten werden, scheint es höchste Zeit. Aber ist ein ehemaliger Gebirgsjäger in Begleitung eines verträumten Mädchens tatsächlich ausreichend, um die mythenumrankte Kraftquelle der Invasoren zu zerstören …?

Den schönsten, längsten und geheimnisvollsten Titel des Bücherherbstes hat das bei Rowohlt-Rotfuchs erschienene Jugendbuch DIE WUNDERSAME GESCHICHTE VON SEPTEMBER, DIE SICH EIN SCHIFF BAUTE UND DAS FEENLAND UMSEGELTE (ISBN 978-3-499-21632-9) von Catherynne M. Valente. Zudem ist dieses märchenhafte Werk auch noch sehr hübsch von der Spanierin Ana Juan illustriert, besitzt einen festen Einband sowie ein Lesebändchen und lässt einem keine Wahl – einfach zum Liebhaben.



ZITAT

„Die Hündin sah ihn mit trotzigem Blick an. »Ich bin kein Köter. Ich bin Virginia Woolf. Der Vorname ist nicht wörtlich zu nehmen.« Sie stieß ein rasselndes Lachen aus.“

Wolfgang Jeschke – DSCHIHEADS (S. 346)

Zurück

Next