TEMPORAMORES - Newsletter # 209 - 7.11.2013




KURZMELDUNGEN

Die Kalendersaison beginnt ja auch in jedem Jahr früher. Bald wird es so sein, dass am Dienstag nach Ostern bereits die ersten Weihnachtsmänner neben den Kalendern fürs Folgejahr zu haben sind. Bevor es jedoch so weit ist: Für das Jahr 2014 möchten wir an dieser Stelle unbedingt noch auf einen vollkommen altmodisch erst im Oktober 2013 produzierten und in den Verkauf gelangten SCIENCE-FICTION-KALENDER (ISBN 978-3-86402-129-9) aus dem Atlantis Verlag hinweisen. Der ausgezeichnete deutsche Künstler Timo Kümmel, Gestalter von vielen Einbänden bei Atlantis und Cover-Artist bei etlichen phantastisch!-Ausgaben, hat 13 seiner schönsten Bilder zusammengesucht, mit Spiralbindung und einem Aufhänger versehen und ein Kalendarium beigegeben – fertig ist der Wandbehang für Science-Fiction-Fans! Bestellungen am besten direkt an den Verlag (www.atlantis-verlag.de), dann gibt es noch ein Poster gratis dazu.

Nachdem nun fast ein ganzes Jahr lang den Brüdern Grimm und ihrer Märchensammlung gedacht wurde, hat der Aladin Verlag eine echte Buch-Kostbarkeit nachgeschoben: GRIMMS MÄRCHEN (ISBN 978-3-8489-2001-3) von Philip Pullman. Ja, ganz recht, der englische Autor der HIS DARK MATERIALS-Trilogie hat sich fünfzig seiner Lieblingsmärchen ausgesucht und sie in seinen eigenen Worten nacherzählt (und teilweise noch ordentlich ausgeschmückt!). Natürlich mussten die Geschichten für die deutsche Ausgabe wieder zurückübersetzt werden, was Martina Tichy elegant besorgte. Zwei Besonderheiten gibt es noch zu erwähnen. Erstens gibt Pullman nach jedem Märchen ein kurzes Nachwort bei, in dem er Gattungsspezifika erläutert und aus dem Autoren-Nähkästchen plaudert. Zweitens hat der Universalkünstler Shaun Tan zu jedem Märchen ein Bild beigesteuert. Seine Illustrationen sind Fotografien von bemalten und dezent arrangierten Skulpturen aus Pappmaché und Ton, die vor allem durch ihre Reduziertheit eine große Anziehungskraft besitzen.

In der seit über 100 Jahren existierenden Insel-Bücherei ist als Band 1387 jetzt TINA oder über die Unsterblichkeit (ISBN 978-3-548-19387-6) von Arno Schmidt erschienen: „Nicht nur Homer kannte sich aus mit der Unterwelt. Auch Arno Schmidt hat seinen Lesern zu einem Blick ins Jenseitige verholfen. Sein Elysium liegt geradewegs unter Darmstadt, und wie bei Homer im Hades wollen auch die Seelen in Schmidts Erzählung, allesamt mehr oder weniger bekannte Dichter, nichts wie weg. Eberhard Schlotter hat die so witzige wie bitterböse Satire auf den Dichtertraum von der Unsterblichkeit mit 25 Radierungen illustriert.“ Knapper als in diesem Verlagstext könnten wir es auch nicht formulieren. Text, Bilder und buchgestalterische Verarbeitung bilden eine wunderbare Einheit. Eine Zierde für jedes Bücherregal!



ZITAT

„Ich klage nicht an; ich habe keine Zeit zum Anklagen; ich schildere. Ich bin der Topograph der horizontalen Höllenstürze : Der, der nebenher stürzt, und aus seinen Adern mitstenographiert: wenn s alle ist, ists alle! –“

Arno Schmidt – Brief an Martin Walser. In: Ders. »Und nun auf, zum Postauto!« (S. 39)

Zurück

Next