TEMPORAMORES - Newsletter # 210 - 9.12.2013




KURZMELDUNGEN

Ein Studioalbum, ein Live-Mitschnitt, eine illustrierte Hard-boiled-Geschichte und dazu das ungekürzte Hörbuch – an diesem Vier-Komponenten-Kleber bleibt man gerne hängen: KICKBACK CITY (Sony Music 8888376-4062, ISBN 978-1-908709-43-1) von Rory Gallagher (1948 – 1995) ist ein ebenso überraschendes wie überzeugendes Zufallsprodukt, entstanden aus der heimlichen Liebe Gallaghers zu knallharten Krimis und der Wertschätzung, die Bestseller-Autor Ian Rankin der Musik des irischen Blues-Rockers entgegenbringt. Angeregt von Gallaghers Songtexten schrieb Rankin die Kriminalnovelle THE LIE FACTORY, die der Comic-Zeichner Timothy Truman kongenial illustrierte und der Schauspieler Aidan Quinn mit der notwendigen Lakonie in der Stimme vorliest. Auch wenn Buch und Hörbuch als gelungene Kunstwerke bestehen – die größte Freude bereitet das (Wieder-)Hören von Rory Gallaghers Liedern. Gallagher ist in jeder Sekunde absolut präsent, spielt mit großer Könnerschaft glasklare Riffs und singt mit einer durchdringend-rauhen, trotzdem jederzeit verständlichen Stimme seine klassischen Songs über Outsider, Verlierer und das sündhafte Leben in den regennassen, nächtlich-finsteren Straßen von KICKBACK CITY.

Gleich zwei klassische Anti-Utopien erschienen soeben als ungekürzte Hörbücher und buhlen um die Aufmerksamkeit des Publikums. Da ist zum Einen SCHÖNE NEUE WELT (Der Hörverlag, ISBN 978-3-8445-1243-4, 6 CDs, 482 Minuten) von Aldous Huxley, gelesen vom vielfach ausgezeichneten Theater- und TV-Schauspieler Matthias Brandt. Von Huxleys 1932 erstmals erschienener Dystopie existiert bereits seit 2004 eine leicht gekürzte Lesung, der jedoch die über 80 Jahre alte Übertragung von Herberth E. Herlitschka zugrunde liegt. Die neue Übersetzung von Uda Strätling (ISBN 978-3-596-95015-7, soeben als hübsches Hardcover im Fischer Taschenbuch Verlag veröffentlicht) verleiht dem vielzitierten konsumkritischen „Roman der Zukunft“ eine Frische und Aktualität, die in Brandts mit großem Enthusiasmus vorgetragener Lesung jeden Gedanken an ihr „biblisches“ Alter verdrängt.

Völlig anders mutet dagegen die „1984“-Lesung von Sebastian Rudolph bei Hörbuch Hamburg (ISBN 978-3-89903-912-2, 2 mp3-CDs, 744 Minuten) an. Obwohl hier die (inzwischen auch schon fast 30 Jahre alte) Neuübersetzung von Michael Walter Verwendung findet, klingt George Orwells Romantext so düster und trostlos wie nur irgend vorstellbar. Allerdings durfte man bei diesem Buch wohl auch keine großartigen Regie-Tricks oder Sprecher-Mätzchen zur Anwendung bringen, wollte man ihm in seiner Düsternis und Trostlosigkeit gerecht werden. So ist die erste Komplettlesung eines der wichtigsten Romane der Weltliteratur gleichermaßen erschreckend und faszinierend gelungen. Nach zwei Verfilmungen, unzähligen Bearbeitungen für die Bühne und diversen Hörspielversuchen ist dieses Hörbuch eine wichtige mediale Ergänzung zur nach wie vor unverzichtbaren gedruckten Fassung von NINETEEN EIGHTY-FOUR (1949).



ZITAT

„4. April 1984: Gestern Abend im Kino – lauter Kriegsfilme … Publikum brüllte vor Lachen …“

George Orwell – 1984

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