TEMPORAMORES - Newsletter # 225 - 28.11.2014




KURZMELDUNGEN

Während bei Heyne bereits Anfang des Jahres der abschließende sechste Band der Taschenbuch-Ausgabe der GESAMMELTEN WERKE von Arkadi und Boris Strugatzki erschien, mussten die Abonnenten der gebundenen Ausgabe bei Golkonda noch bis November warten. Doch wie immer hat es sich gelohnt: Jetzt stehen die sechs großformatigen Prachtstücke (je nach Variante in Ganzleder oder Leinen) im Regal, daneben der (nicht bei Heyne erhältliche) Supplementband mit den frühen Erzählungen und den späten Romanen, die Boris ohne seinen Bruder geschrieben hat. Bei Golkonda hat man zudem den Heyne-Text nochmals kritisch durchgesehen und korrigiert bzw. ergänzt. Aus „informierten Kreisen“ kommt außerdem noch der Hinweis, dass ein zweiter Supplementband in Arbeit ist. Wer bisher gezögert hat, sollte unbedingt jetzt zuschlagen, da vor allem vom ersten Supplementband nur noch einige wenige Restexemplare vorhanden sind.
Mehr unter www.golkonda-verlag.de

Der aus Neuseeland stammende Comiczeichner Dylan Horrocks hat mit seiner zweiten großen Graphic Novel SAM ZABEL IN: DER KÖNIG DES MARS (Egmont, ISBN 978-3-7704-5513-3, 220 Seiten, Klappenbroschur) ein wundervolles Werk vorgelegt, dessen Protagonist Sam Zabel ein Comiczeichner ist, der seit Jahren keine Comics mehr zeichnet. Erst als er auf einer Tagung die Nachwuchskünstlerin Alice Brown kennenlernt, die ihn auf ein unbekanntes Science-Fiction-Comic aufmerksam macht, beginnt Sams Blockade zu weichen. Doch dann überstürzen sich die Ereignisse: Zusammen mit Alice und der Japanerin Miki gerät Sam von einer Comicwelt in die nächste – und allen gemeinsam ist, dass sie mit einer magischen Feder zu „echtem“ Leben erweckt wurden. Ob und wie Sam, Miki und Alice in ihre jeweiligen Realitäten zurückfinden erzählt Horrocks in dreizehn stilistisch sehr unterschiedlichen Kapiteln (plus einem kurzen Epilog), die beweisen, dass er nicht nur ein herausragender Geschichtenerzähler ist, sondern auch ein in allen Zeichentechniken bewanderter Künstler. So geht guter Comic!

Wer sich jetzt fragt, was eigentlich der Unterschied zwischen „Comic“ und „Graphic Novel“ ist, der ist mit dem Essay VOM SINN UND UNSINN DES BEGRIFFS GRAPHIC NOVEL bestens bedient, den Juliane Blank als Comiqheft Nr. V (ISBN 978-3-941030-42-8) im Ch. A. Bachmann Verlag vorgelegt hat. Die knapp fünfzig Seiten im Reclam-Format enthalten in konzentrierter Form eine fundierte Darstellung des Themas aus akademischer Sicht – schließlich darf man den Amateuren das Feld ja nicht ganz überlassen.

Während TOLLER DAMPF VORAUS, der neue Roman von Terry Pratchett, bei Manhattan nur als Softcover erscheint, liegt die illustrierte Neuausgabe von DIE TEPPICHVÖLKER (Piper, ISBN 978-3-492-70338-3) in einer sehr schön aufgemachten, sehr empfehlenswerten Hardcoverausgabe vor.



ZITAT

„Es ist mir eine große Ehre diese Medaille für herausragende literarische Leistungen an Ursula K. Le Guin zu überreichen.

Das Video zur Verleihungszeremonie: http://vimeo.com/112654091

Neil Gaiman – Laudatio auf U. K. Le Guin am 19. November 2014

Zurück

Next