TEMPORAMORES - Newsletter # 236 - 16.7.2015




KURZMELDUNGEN

Sicherlich haben alle herzlich gelacht, als sie endlich den optimalen Titel für eine Anthologie mit Mumien-Geschichten gefunden hatten – und um auf HARTE BANDAGEN zu kommen muss man vermutlich auch was anderes trinken als Wasser. Jedenfalls hat es dann auch etwas gedauert, bis nach der ersten Idee 2012 und der nachfolgenden Ausschreibung alle Geschichten gesichtet, diverse interne Probleme gelöst und die richtigen Herausgeber gefunden waren. Im Sommer 2015 erschien HARTE BANDAGEN (ISBN 978-3-95765-035-1, 207 Seiten) dann, herausgegeben von Thomas Fröhlich und Corinna Griesbach, bei p.machinery als Paperback. In insgesamt 19 Geschichten erzählen altbekannte Routiniers (wie Barbara Büchner und Christian Endres) und bisher noch unbekannte NachwuchsschriftstellerInnen (Lisa Lercher, Sabrina Zelezný) vom Horror, den die mehr oder weniger gut bandagierten und erhaltenen toten Körper von Menschen und Tieren (vor allem Katzen, es kommen aber auch Krokodilmumien vor!) hervorrufen. Dabei taugt natürlich Ägypten vorzüglich als Schauplatz, aber auch in anderen Weltgegenden gab und gibt es Adepten der Kunst des Einbalsamierens. Und was den Protagonisten wiederfährt ist tatsächlich so unterschiedlich, dass man Verleger Michael Haitel nur zustimmen kann: „Jede Geschichte ist eine Welt für sich und wert gelesen zu werden“.

Nach dem schier endlos währenden Hype um H. P. Lovecraft ist es eine echte Wohltat, dass nun auch mal wieder Robert E. Howard im Mittelpunkt steht. Erzeugt hat diesen Fokus der gute Frank Festa, der in seinem Verlag die Neuausgabe der originalen CONAN-Geschichten anging, deren ersten zwei Bände inzwischen auch vorliegen. Zwar handelt es sich dabei „nur“ um den Nachdruck der Heyne-Taschenbuchausgabe (seit langem vergriffen), aber Festa gönnt sich (bzw. uns, den Sammlern) neben der Paperback- und E-Book-Ausgabe auch eine aufwändig gemachte Hardcover-Edition, ausgestattet mit allem, was das Herz höher schlagen lässt wie Lesebändchen, farbig illustrierte Vorsätze, Schutzumschläge im Leder-Design (muss man mit den Fingerspitzen gefühlt haben!) und viele, viele Illustrationen von Comic-Zeichner Mark Schultz. Da ist es fast schon wieder schade, dass die Reihe nur sechs Bücher umfasst.

Dass Andreas Eschbach und PERRY RHODAN zusammenpassen wie die Faust aufs Auge, hat der Wahlfranzose Eschbach ja bereits mehrfach gezeigt. Eine neue Stufe der Zusammenarbeit stellt der gerade innerhalb der PR-Hauptserie laufende Vierteiler DIE FALSCHE WELT (Hefte 2812 bis 2815) dar. Gemeinsam mit Verena Themsen erzählt Eschbach von den Gefahren und Hindernissen, die der Unsterbliche Atlan zusammen mit seinen Mitstreitern überwinden muss, nachdem ihr Raumschiff in eine Zeitfalle gegangen ist. Dabei wird vor allem der Titel von Heft 2813 – AN RHODANS GRAB – für einiges Aufsehen bei den Fans sorgen!



ZITAT

„Working at [the Comic Shop] didn’t feel like work. I really thought that people needed our books more than they needed their money and that my job was to make them realize that.“

Claudia B. – in: DRAWN AND QUARTERLY. 25 Years of … (S. 110)

Zurück

Next