TEMPORAMORES - Newsletter # 253 - 24.9.2016




KURZMELDUNGEN

Nach einer gefühlten Ewigkeit gibt es endlich wieder einen neuen Roman von William Gibson auf Deutsch. PERIPHERIE (Tropen, ISBN 978-3-608-50124-7, 616 Seiten), hervorragend übersetzt von Cornelia Holfelder-von der Tann, ist wieder viel deutlicher als Science Fiction erkennbar, als dies bei Gibsons Büchern zuletzt der Fall war – und liest sich auch deutlich flotter als die manchmal etwas angestrengt und überengagiert wirkende „Bigend“-Trilogie. Cyberpunk und Neu-Romantik gemischt mit Zeitreise und Virtual Reality – die definitive Mischung für den jung gebliebenen Best-Age-Nerd.

Im NL # 246 (Januar 2016) habe ich bereits voller Begeisterung auf den Startband der DESCENDER-Serie von Jeff Lemire und Dustin Nguyen hingewiesen. Ende August ist jetzt Band 2 erschienen. In MASCHINENMOND (Splitter, ISBN 978-3-95839-167-3, 120 Seiten) geht die Odyssee von TIM-21 weiter, einem der letzten Roboter im Hoheitsgebiet des Vereinten Galaktischen Rats, dessen Hard- und Software eventuell der Schlüssel im Kampf gegen eine übermächtige Bedrohung sein könnte. Doch TIM-21 wird von mehr als nur einer Partei gnadenlos gejagt – und selbst seinem „Bruder“ TIM-22 ist nicht zu trauen …

Die kanadische Schriftstellerin Margaret Atwood, zuletzt mit ihren großartigen Romanen um ORYX und CRAKE erfolgreich, hat sich einer alten „Jugendliebe“ zugewandt und mit ANGEL CATBIRD (Dark Horse, ISBN 978-1-50670-063-2, ca. 100 Seiten) einen geradezu „klassisch“ anmutenden Superhelden-Comic getextet. Mit an Bord sind Zeichner Johnnie Christmas und Koloristin Tamara Bonvillain. Im ersten (Hardcover-)Band wird nicht nur die Herkunft von ANGEL CATBIRD erzählt, sondern von Atwood auch ausführlich ihre seit langem bestehende Verbindung zum Comic beschrieben. Man darf gespannt sein, wie lange und intensiv diese Liebelei andauert.

Und gleich noch was für die Fans der guten alten Superhelden-Bildergeschichten (wobei hier die Betonung durchaus auf „alt“ liegt) mit klarer Linienführung und buntesten Farben: Texter Mark Millar und Zeichner Goran Parlov haben mit STARLIGHT – DIE RÜCKKEHR DES DUKE MCQUEEN (Panini, ISBN 978-3-95798-949-9, 175 Seiten, Softcover) eine wunderbare Liebeserklärung an die Golden-Age-Science-Fiction-Comics abgegeben, die voller ungezügelter Fabulierlust, schwarzem Humor, überbordendem Ideenreichtum und kenntnisreicher Nostalgie steckt und die zu den absoluten „das-musst-Du-gelesen-haben“-Büchern dieses Jahres gehört.



ZITAT

„Warum gibt sich eine nette, schreibende ältere Dame wie ich, eine mit Preisen ausgezeichnete, nette, schreibende ältere Dame, eine nette, schreibende ältere Dame, die sich würdevoll und ihrem Ruhm entsprechend im Schaukelstuhl auf ihren Lorbeeren ausruhen sollte, warum also gibt sich diese nette ältere Dame mit fliegenden katzen-euligen Superhelden und Nachtklubs für Katzenmenschen ab, von den gigantischen Rattenmenschen ganz zu schweigen? Sehr seltsam.“

Margaret Atwood – „Introduction“; in ANGEL CATBIRD, Vol. 1 (S. 5)



Zurück

Next