TEMPORAMORES - Newsletter # 260 - 18.1.2017




KURZMELDUNGEN

Es gibt Bücher, an denen kommt man(n) als Sammler einfach nicht vorbei. So ein „Buch“ ist auch das 10-Kilo-Monster REIHENWEISE von Reinhard Klimmt und Patrick Rössler, das bereits im letzten Jahr bei der Achilla Presse erschienen ist. Allein das Riesenformat (30 x 26 cm), die zwei Ganzleinenbände mit Schutzumschlag (die in ihrem festen Schuber gut aufgehoben sind) und fast 1000 Seiten Gesamtumfang zeigen dem Betrachter, dass Autoren und Verlag ein Werk für die Ewigkeit vorlegen wollen. Es handelt sich dabei um eine Bestandsaufnahme zum Thema „Die Taschenbücher der 1950er Jahre und ihre Gestalter“. Unterstützt von einer Handvoll Mitstreitern untersuchen die exzessiven Taschenbuchsammler und -kenner Klimmt und Rössler im ersten Band die Entwicklungsgeschichte des Taschenbuchs, seine Herkunft und Zielsetzung, seine Verleger und Gestalter, seine Kritiker und Adepten. Dabei legen die Autoren vor allem auf die Lesbarkeit ihrer Essays viel Wert und belegen ihre Argumente und Forschungsergebnisse mit aberhunderten von Abbildungen. Der zweite Band enthält dann eine Doppel-Bibliografie der zwischen 1950 und 1960 erschienen Taschenbücher in Form einer normalen Datenaufnahme, gefolgt von einer Bildbibliografie die (mit ganz wenigen Ausnahmen) alle Umschläge aller Reihen (inklusive diverser Varianten) zeigt. Ergänzt wird dieses unglaubliche Fleißprojekt dann noch von diversen Registern, Kurzbiografien der Umschlagkünstler und einem umfangreichen Quellennachweis. Eigentlich sammle ich ja seit Jahren keine Taschenbücher mehr – aber …

Zu den frühesten – und seltensten – Sekundärwerken zur phantastischen Literatur gehört die bereits 1909 erschienene Monografie JULIUS VERNE UND SEIN WERK des Agrarwissenschaftlers Dr. Max Popp. Darin schreibt der damals wohl beste Verne-Kenner Popp (1878–1943) über „des großen Romantikers Leben, Werke und Nachfolger“ aus der Sicht eines Zeitgenossen, war Jules Verne doch erst wenige Jahre zuvor verstorben. Spannend ist dabei, dass Popps Buch auch heute noch gut lesbar ist, und seine Gedanken zur Geschichte des Phantastischen Reiseromans oder zu Vernes literarischen Erben (u. a. H. G. Wells, Kurd Laßwitz, Oskar Hoffmann und Percy Greg) zeigen eine erfrischende Unabhängigkeit. In der DvR-Buchreihe ist Anfang 2017 mit JULES VERNE UND SEIN WERK ein preiswerter Nachdruck dieses antiquarisch nur noch für Unsummen zu erwerbenden Buches erschienen (ISBN 978-3-945807-09-5, 225 Seiten, Klappenbroschur, diverse Abbildungen). Nicht nur für Verne-Sammler von großem Interesse.

Der amerikanische Krimi-Autor und Herausgeber Lawrence Block hat mit IN SUNLIGHT OR IN SHADOW (Pegasus, ISBN 978-1-68177-245-5, 280 Seiten, Hardcover) eine mehr als  ungewöhnliche Anthologie zusammengestellt. 17 zeitgenössische Schriftsteller haben sich zu ihren Geschichten durch Bilder von Edward Hopper anregen lassen, darunter u. a. Stephen King, Lee Child und Joe R. Lansdale. Hoppers Bilder sind im Buch zur Illustration dabei.



ZITAT

„Bücher sind immer meine große Leidenschaft gewesen.“

Arno Schmidt – „Ich bin erst Sechzig“



Zurück

Next