TEMPORAMORES - Newsletter # 261 - 14.2.2017




KURZMELDUNGEN

Der Bücherfrühling bringt uns die freudig erwartete Neuausgabe von Ursula K. Le Guins THE DISPOSSESSED (1974), die jetzt bei Fischer/TOR in der großartigen neuen Übersetzung von Karen Nölle den Titel FREIE GEISTER (ISBN 97-3-596-03535-9, 432 Seiten) erhielt. Wie der Untertitel „Eine zwiespältige Utopie“ andeutet, handelt es sich hierbei um eine der seltensten Ausprägungen der Science Fiction – um einen utopischen Gesellschaftsentwurf. Angesiedelt ist FREIE GEISTER  in Le Guins „Hainish“-Universum. Wer das Buch noch nicht kennt, darf hier einen echten Klassiker der Science Fiction entdecken, wer es unter seinen früheren Titeln PLANET DER HABENICHTSE oder DIE ENTEIGNETEN in Erinnerung hat, wird beim erneuten Lesen durch Nölles sehr genaue und unaufgeregte Übersetzung vielleicht sogar einen tieferen Zugang als bisher finden. Mit FREIE GEISTER ist Ursula Le Guin etwas gelungen, das Thomas Morus vor 500 Jahren mit seiner UTOPIA verpasst hat: Man kann es sich schon ganz gut vorstellen, auf Anarres zu leben und Mitglied der dortigen egalitären Gesellschaft zu werden.

Kurzgeschichten und Novellen sind ja nicht gerade der Deutschen liebstes Kind. Umso erfreulicher ist es, dass der Liebeskind Verlag den Kurzroman THIS CENSUS-TAKER von China Miéville aus dem letzten Jahr nunmehr unter dem Titel DIESER VOLKSZÄHLER (ISBN 978-3-95438-071-8, Hardcover) auf den Markt bringt. In einer post-katastrophalen, retardierten Welt erzählt der traumatisierte Sohn eines Schlüssel-Magiers seine Geschichte. Es geht um Mord und Totschlag, furchtbare Familiengeheimnisse und trügerische Erinnerungen, dörfische Traditionen und herrschaftliche Forderungen. Auf kaum mehr als 170 Seiten Umfang kommt diese von Peter Torberg stimmungsgenau übersetzte Novelle – aber ihr „gefühlter“ Gehalt reizt die Leserphantasie zu weit längeren Gedankenspielen an. Wieder einmal ist es dem stilsicheren Wortakrobaten Miéville gelungen, die in ihn gesetzten Erwartung zu unterlaufen und gleichzeitig zu übertreffen. DIESER VOLKSZÄHLER ist ein weiterer Meilenstein der modernen englischen Fantastik.

Über meine Vorliebe für großformatige Bücher brauche ich ja wohl nichts mehr zu schreiben. Gut finde ich es allerdings, dass inzwischen mehr und mehr Verlage diese Liebhaberei bedienen. Aktuell schwärme ich für die bei Panini veröffentliche DELUXE-Hardcoverausgabe von Mark Millars in Zusammenarbeit mit Steve McNiven entstandenem Comic WOLVERINE: OLD MAN LOGAN (ISBN 978-3-7416-0192-7). Seit dem ersten Erscheinen 2008/2009 (damals in 8 Heften) ist mir die Geschichte um den alt gewordenen, adamantiumbewehrten Außenseiter ans Herz gewachsen, und auch die diversen Nachauflagen (als Trade Paperback und Hardcover) wuchsen im Papierformat. Die neue deutsche DELUXE-Ausgabe ist 36 x 26 cm groß und besitzt ein (sechsmal gefaltetes) Poster als Schutzumschlag. Fester Einband, Hochglanzpapier, hervorragender Druck, diverses Zusatzmaterial und ein unschlagbarer Preis – was will man mehr. Und die Story ist immer noch einfach geil!



ZITAT

„Bücher sind immer meine große Leidenschaft gewesen.“

Arno Schmidt – „Ich bin erst Sechzig“



Zurück

Next