TEMPORAMORES - Newsletter # 265 - 11.6.2017




KURZMELDUNGEN

Die 1939 geborene kanadische Erzählerin Margaret Atwood erlebt gerade so etwas wie einen „zweiten Frühling“: Nachdem sie im letzten Jahr mit ANGEL CATBIRD ihr Debüt als Comic-Autorin gab, läuft gerade die von MGM produzierte Miniserie „The Handmaid’s Tale“ (nach ihrem gleichnamigen Roman aus dem Jahr 1985) weltweit in den TV-Netzen. Das brachte nicht nur den REPORT DER MAGD (Piper) zurück in die Bestsellerlisten, sondern führte auch zur zeitgleichen Veröffentlichung von zwei neuen Romanen.

Bei Knaus erschien die im Original 2016 geschriebene Shakespeare-Homage HEXENSAAT (ISBN 978-3-8135-0675-4, 310 S.), in welcher Atwood das Drama um den STURM in einer modernen Justizvollzugsanstalt von Sträflingen aufführen und in eine skurrile Komödie verwandeln lässt. Großartige Dialoge, großartiger Schutzumschlag, großes Theater.

Einen „richtigen“ Science-Fiction-Roman hat Atwood 2015 mit THE HEART GOES LAST geschrieben, der nun im Berlin Verlag unter dem Titel DAS HERZ KOMMT ZULETZT (ISBN 978-3-8270-1335-4, 390 S.) in der Übersetzung von Monika Baark vorliegt. In einer recht nahen Zukunft versucht ein Großkonzern mit utopischen Mitteln eine Revolution im Strafvollzug zu erreichen. Dafür sucht man „Freiwillige“ unter den Ärmsten und den Verlierern, die in den Slums um die schöne, neue Versuchs-Stadt Consilience ihr Dasein fristen. Man bietet ihnen ein Leben in Sauberkeit und Sicherheit und möchte dafür, dass sie sich jeden zweiten Monat vier Wochen lang einsperren lassen. Doch wie so häufig bei solchen Versuchsanordnungen geht natürlich einiges schief – und der Konzernboss hat sowieso ganz andere Pläne für seine „Versuchskaninchen“…

Fast 150 Seiten stark und mit limitiertem Variant-Cover präsentiert sich die neue Ausgabe von EXODUS (Heft 36, Juni 2017) mit gleich zwei Themen-Schwerpunkten: Zum einen wird der 90. Geburtstag von Herbert W. Franke ausführlich in Wort und Bild zelebriert, zum anderen war die Gründung der Phantastischen Bibliothek in Wetzlar Grund genug, den Autoren und Künstlern Beiträge über Bücher, Bibliotheken und Lesegewohnheiten abzuverlangen. Das optische Zentrum des Heftes sind die kosmischen Bücherhallen-Bilder von u. a. Meike Schultchen, Lothar Bauer, Thomas und Mario Franke und Oliver Engelhard. Die literarischen Highlights setzen Christian Endres, Christian Weis, Uwe Post, Michael Siefener und noch eine ganze Reihe weiterer Mitstreiter. Sogar die aus der phantastisch! bekannten Roboter aus Olaf Brills und Michael Vogts Comic-Serie „Ein seltsamer Tag“ erweisen der „Bibliothek der untergegangenen Zivilisationen“ einen Gast-Besuch. Selten gab es bessere Gründe, die EXODUS zu erwerben, bzw. gleich ein Abo abzuschließen.



ZITAT

Für mich ist die Übernahme des Golkonda Verlags [durch den Europa Verlag] eine Rückkehr zu meinen Wurzeln. Meine Verlagsarbeit begann als Lektor für Science Fiction und Phantastik in den 70er-Jahren bei Lübbe. Besonders freue ich mich, dass weiterhin das bewährte Golkonda-Team den Verlag gestalten wird und uns in die Zukunft begleitet.

Michael Görden – Grußwort im aktuellen Golkonda-Prospekt: Herbst 2017



Zurück

Next