TEMPORAMORES - Newsletter # 287 - 27.7.2018




KURZMELDUNGEN

Also, man kann das mit dem Understatement ja auch übertreiben. Natürlich ist das Titelbild von Jan Hoffmann ein echter „eye-catcher“, natürlich ist der auf dem Umschlag aufgeführte Tom Hillenbrand ein Bestsellerautor, und natürlich sind Christian Endres und Jürgen Kirchner als „local heroes“ ein Kaufargument – aber wenn man einen Artikel von Neil Gaiman und eine Kurzgeschichte von Joe R. Lansdale im Heft hat, darauf könnte man doch mal hinweisen. Oder? Außer dem schon Erwähnten gibt es in der neuen, 71. Ausgabe von phantastisch! (Atlantis) noch vier Interviews (z. B. mit dem SHAPE OF WATER-Designer Paul D. Austerberry), jede Menge gute Artikel über SUPERMAN, über ELRIC, über den Filmklassiker DER WEISSE HAI, über die Phantastische Bibliothek in Wetzlar, über die Gedichte von Thomas M. Disch, über BLACK HAMMER und  einen Überblick über die Buch- und Comic-Neuerscheinungen. Natürlich fehlen auch nicht der Cartoon von Steffen Boiselle und der „Ein seltsamer Tag“-Comic von Olaf Brill und Michael Vogt. Und ein SF-Kritiker berichtet in seiner neuen Serie „Shop-Talk“ über einen ganz normalen Tag in einer kleinen Spezial-Buchhandlung. Lesenswert!

Die von Ulrich Blode und Hans Esselborn bei p.machinery betreute „SF-Werkausgabe“ der utopisch-phantastischen Bücher Herbert W. Frankes ist mit zwei neuen Bänden fortgesetzt worden. Band 9 enthält die Story-Sammlung EINSTEINS ERBEN (ISBN 978-3-95765-116-7, 180 S.), der zehnte Band bringt mit YPSILON MINUS (ISBN 978-3-95765-127-3, 221 S.) einen der bemerkenswerteren Romane Frankes. Hiervon erschien 1975 ein Vorabdruck in der Zeitschrift Hobby, bevor 1976 Suhrkamp die Bucherstausgabe veröffentlichte. Im Anhang findet man eine Reminiszenz des Illustrators Thomas Franke sowie Nachworte von Franz Rottensteiner und Waltraud Schröder, gefolgt von zwei Essays von Helga Abret und Hans Esselborn. Die vorbildliche Edition erscheint wie gewohnt als Soft- und Hardcover.

Als Hardy Kettlitz 2015 den ersten Band seiner HUGO AWARDS-Reihe (betreffend die Jahre von 1953–1984) vorlegte, überzeugte das Konzept auf den ersten Blick. Alle Gewinner dieses wichtigsten Science-Fiction-Preises der Welt wurden ausführlich in Text und Bild vorgestellt, die weiteren Nominierungen waren gelistet, es gab Informationen zu den jeweiligen zugehörigen WorldCons auf denen die Preise verliehen wurden. Nur in der Anzahl der benötigten Bücher hatte sich Kettlitz verschätzt. Die stetige Erweiterung der Kategorien, in denen der HUGO verliehen wird, machte eine Aufteilung auf zwei weitere Bände notwendig. Mit DIE HUGO AWARDS 2001–2017 (Memoranda, ISBN 978-3-944720-75-3, 352 S.) hat dieses einzigartige Projekt nun seinen krönenden Abschluss gefunden. Neben den Preisen für diese Jahre, werden auch die Retro-HUGOs für 1939, 1941, 1951 und 1954 vorgestellt und auch die in diesen Zeitraum fallende „Sad Puppies“-Kampagne wird begutachtet. So macht Sekundärliteratur Spaß!



ZITAT

„Warum Donald Trump bei Google ein Idiot ist“

Eines der ersten Suchergebnisse, wenn man im Juli 2018 bei Google nach „Idiot“ sucht



Zurück

Next