TEMPORAMORES - Newsletter # 291 - 23.9.2018




KURZMELDUNGEN

Bücherherbst und kalendarischer Herbst treffen sich heute, deshalb schnell weiter zum  Teil 3 der Bücher-Blütenlese 2018 – diesmal gibt es auch etwas „gut Abgehangenes“ zu schmökern.

Dazu sind Freunde da: Damit sie einen auch mal auf ein Buch hinweisen, welches man übersehen hat. So zum Beispiel auf ILLUMINAE (dtv, ISBN 978-3-423-76183-3, 599 Seiten, Hardcover mit durchsichtigem Folienumschlag), den ersten Teil der „Illuminae Akten“-Trilogie von Amie Kaufman und Jay Kristoff. Danke Simone und Flo! Dieses „Monster“-Buch ist bereits 2017 erschienen, demnächst folgt Teil Zwei auf Deutsch und der dritte Band liegt im Original auch schon vor. Wer sich eine postmoderne Fassung von PER ANHALTER DURCH DIE GALAXIS vorstellen kann, geschrieben von zwei Australiern, die es lieben, „Sachen in die Luft zu jagen“ (z. B. Planeten oder Galaxien), und das nicht wirklich im klassischen Sinn „gesetzt“ ist, sondern von einer Horde Grafik-Designer produziert wurde, die alle durch die Prüfung gefallen sind und die deshalb alle Drogen genommen haben, die sie finden (und sich leisten) konnten, der kommt dem Inhalt dieses ansonsten unbeschreiblichen Kult-Dingsbums schon sehr nahe. Wer Bücher nicht nur wegen ihres Inhalts, sondern auch wegen ihres Aussehens mag, der sollte unbedingt einen Blick riskieren. Aber Vorsicht! Suchtgefahr!!

Manchmal reichen schon ein paar Seiten in einem Buch, damit ich weiß: Diese Geschichte werde ich lieben. Nachdem ich die ersten drei Seiten in BINTI (cross cult, ISBN 978-3-95981-653-3, 400 Seiten Klappenbroschur) hinter mir hatte, war es endlich mal wieder soweit: Nnedi Okorafor hatte es geschafft, mit ihrer Beschreibung eines 16-jährigen Mädchens, das zum ersten Mal ihr Heimatdorf in der afrikanischen Wüste verlässt, um ein Studium an der besten Universität der Galaxis anzutreten, nicht nur mein Interesse zu wecken, sondern auch mein Herz zu gewinnen. Die von Claudia Kern übertragene deutsche Ausgabe von BINTI beinhaltet drei zusammengehörige Novellen, die im Original 2015, 2017 und 2018 erschienen sind: BINTI, BINTI: HOME und BINTI: THE NIGHT MASQUERADE. Das tolle Cover stammt wieder von Greg Ruth, der bisher alle deutschen Okorafor-Bücher gestaltete. Eine unbedingte Empfehlung!

Tierische Helden in Erzählungen – das gibt es vor allem im Märchen, in der Fabel und in der Fantasy. Der Amerikaner Greg van Eekhout wagt sich jedoch in seinem neuesten Roman, DIE BARKONAUTEN (Oetinger, ISBN 978-3-7891-0898-3), an die gute alte Space Opera und schickt ein ganzes Rudel intelligenter Hunde in den Weltraum. Als die menschliche Besatzung des Raumschiffs Laika plötzlich verschwunden ist, müssen die an Bord befindlichen „Helden auf vier Pfoten“ zu einer Mission antreten, die sie dahin bringt „wo nie ein Hund zuvor“ war.



ZITAT

„Lieber Robert Silverberg, gehören Sie zum Unterstützerkomitee Nordamerikanischer Science-Fiction-Autoren für die Verdammten der Dritten Welt? Wenn nicht, habe ich folgenden Vorschlag: Treten Sie bei … Stellen Sie sich einfach vor, Ihre blinde Zwillingsschwester würde zu Ihnen sprechen, und hören Sie auf mich.“

Roberto Bolaño – DER GEIST DER SCIENCE-FICTION (S. 72)



Zurück

Next