TEMPORAMORES - Newsletter # 299 - 28.2.2019




KURZMELDUNGEN

Die momentan laufenden PERRY RHODAN-Festspielwochen sorgen allüberall für eine mehr als ausufernde Berichterstattung, vor allem in Medien, die sich sonst nicht so wirklich gerne mit der Science Fiction beschäftigen. Vor allem das Erscheinen des 3000. Heftes wurde gebührend bestaunt. Unsereiner konzentriert sich da lieber auf das wirklich herausragende Ereignis in diesem Zusammenhang: den 850 Seiten umfassenden Roman PERRY RHODAN – DAS GRÖSSTE ABENTEUER (Fischer/Tor, ISBN 978-3-596-70145-2, Hardcover), geschrieben von Andreas Eschbach! In dieser großangelegten Biografie des Titelhelden der erfolgreichsten Science-Fiction-Serie Deutschlands erzählt Eschbach mit viel Liebe zum Detail und einem offen zutage tretenden Vergnügen an der Sache (Geburtsort des Großvaters von Perry ist z. B. der fiktive Ort „Scheernsting“) von Rhodans Kindheit, Jugend und den Jahren vor seinem ersten Weltraumflug. Und auch wenn einige langjährige Serienleser ein solches Buch für überflüssig erachten mögen, dürfen sich alle anderen doch auf einen sehr unterhaltsamen Schmöker aus der Feder eines unserer besten Erzähler freuen.

Niemand hatte die Absicht eine Mauer zu bauen und bei einem Referentum würde sich die Mehrheit der Briten gegen einen Austritt aus der EU entscheiden – klar, hat ja prima geklappt. Das passende Buch zu diesen Zeiten hat der in Hamburg geborene Engländer John Lanchester geschrieben. Sein Roman DIE MAUER (Klett-Cotta, ISBN 978-3-608-96391-5, 350 Seiten) spielt in einem zukünftigen England, das komplett von einer Mauer umgeben ist. Diese dient zugleich als Schutz vor dem steigenden Meeresspiegel und vor den „Anderen“ – wobei damit wohl der gesamte Rest der Menschheit gemeint ist. Die Regierung ist despotisch, der Wachdienst auf der Mauer Pflicht für alle und die Kälte und die Angst sind allgegenwärtig. Dass sich auch in solchen Situationen Menschen menschlich verhalten, Liebende zueinander finden und Verhältnisse sich ändern können, macht aus der Dystopie am Ende dann ein Trostbuch.

Der französische Comiczeichner Lewis Trondheim hat das Jahr 2018 damit zugebracht, jeden Tag auf Instagram eine Seite einer Comicgeschichte zu veröffentlichen, die jetzt gesammelt als Buch erhältlich ist. Es handelt sich bei DAS VERRÜCKTE UNKRAUT (Reprodukt, ISBN 978-3-95640-174-9) um Teil 2 der „neuen Abenteuer von Herrn Hase“, trotzdem kann man diese Graphic Novel auch ohne jede Vorkenntnis genießen. Das kleinformatige Hardcover berichtet auf 365 Seiten von Schicksal eines humanoiden Hasen, der den Einbruch einer Umweltkatastrophe aus einem Paralleluniversum in seine Welt miterlebt und sich nun in einer verdoppelten Realität zurechtfinden muss. Völlig ohne Text, nur mit der Kraft seiner Zeichnungen erzählt Trondheim diese spannende und bewegende Geschichte, die auch über eine ordentliche Portion schwarzen Humor verfügt.



ZITAT

„PR steht eigentlich nicht für Perry Rhodan sondern für Public Relations. Aber eine lustige Koinzidenz ist es schon. Ich bin jetzt sozusagen PR-PR-Berater!“

Andreas Eschbach – PERRY RHODAN DAS GRÖSSTE ABENTEUER (S. 661)



Zurück

Next