TEMPORAMORES - Newsletter # 304 - 13.7.2019




KURZMELDUNGEN

Nach langer Zeit hatte ich endlich mal wieder genug „Gründe“, um den Stapel mit den „Comics, die ich unbedingt lesen will“ abzuarbeiten. Da lag einiges Empfehlenswertes.

Beginnen wir mit der Graphic Novel PARIS 2119 (Schreiber & Leser, ISBN 978-3-946337-89-8, Hardcover, 90 Seiten) von Zep (Text) und Dominique Bertail (Bilder). Es handelt sich hierbei um eine klassische, geradlinig erzählte, abenteuerliche Science-Fiction-Love-Story, angesiedelt in einem zukünftigen Paris, dargestellt mit starken, stimmungsvoll kolorierten Bildern, die Anklänge an Bilal und Schuiten zeigen, ihre Kraft aber auch aus ihrer Nähe zur Ligne Claire ziehen. Tristan, der etwas altmodisch und romantisch veranlage Held der Geschichte, gehört zu den wenigen Menschen, die das inzwischen zum Standard gewordene Reisen mittels Transmitter ablehnen und lieber auf herkömmliche Weise mit dem Zug oder der U-Bahn von A nach B gelangen (oder gar zu Fuß gehen). Seine Freundin Chloé findet seine Phobie zwar „süß“, nimmt seine Bedenken ansonsten aber nicht ernst. Bei einem seiner nächtlichen Spaziergänge entdeckt Tristan dann allerdings, dass sein Unbehagen durchaus berechtigt sein könnte … PARIS 2119 ist gute Unterhaltungsliteratur, nicht mehr – aber auch nicht weniger.

Der 1981 in Israel geborene und inzwischen in New York ansässige Autor und Zeichner Koren Shadmi ist auch hierzulande kein völlig Unbekannter mehr. Sein Comic LOVE ADDICT (Egmont) und seine gezeichnete Biografie von Gary Gygax, dem ERSTEN SPIELLEITER (Feder & Schwert) bekamen durchweg positive Besprechungen. In den USA ist jetzt mit HIGHWAYMAN (Top Shelf, ISBN 978-1-60309-441-2, Softcover, 160 Seiten) ein außergewöhnlicher Science-Fiction-Comic erschienen, in dem Shadmi gleichermaßen seine Fähigkeiten als Zeichner und Geschichtenerzähler beweist. Ein ohne eigenes Zutun unsterblich gewordener Mann reist per Anhalter durch Zeit und Raum, immer auf der Suche nach Antworten auf seine drängenden Fragen, dabei immer auch den Launen jener Menschen ausgeliefert, die ihn mitnehmen. Die Zukunft, in die der HIGHWAYMAN – und mit ihm die ganze Menschheit – reist, ist alles andere als paradiesisch. Als er schließlich im vorletzten Kapitel erfährt, welcher Plan sich hinter seiner „unendlichen Reise“ verbirgt, zeigt sich jedoch, dass es Menschen gibt, die ihr Schicksal selbst zu bestimmen vermögen. Ganz großes Kino!

Und dann war da noch: 2019 ist zur Hälfte rum – neue Kalender für 2020 besorgen! Das fiel diesmal besonders leicht, da ich einen von der unvergleichlichen Kat Menschik entdeckte. KAT MENSCHIK ILLUSTRIERT WELTLITERATUR 2020 (Dumont) ist ein Wandkalender im Posterformat (50 x 70 cm), der auf seinen 12 Blättern Motive zeigt, die aus Büchern stammen, welche Menschik in den letzten Jahren illustriert hat. Nebeneinander gehängt, sind das mehr als vier Quadratmeter allerfeinstes und unvergängliches Bildmaterial.



ZITAT

„Thinking is hard.“

Daniel C. Dennett – INTUITION PUMPS and other TOOLS for THINKING (S. 1)



Zurück

Next