TEMPORAMORES - Newsletter # 316 - 22.2.2020




KURZMELDUNGEN

Vermutlich befindet sich der nachstehend empfohlene Comic bereits in den meisten Regalen der geschätzten Leserschaft dieser Zeilen – aber die Neuedition von SILVER SURFER: PARABEL (ISBN 978-3-7416-1372-2, 80 S.) gehört zu jenen beeindruckenden Büchern, mit denen es Panini immer wieder schafft, dass man staunend und ungläubig Preis und Leistung vergleicht. Die 1988 von Stan Lee und Moebius geschaffene Graphic Novel ragt vor allem durch die einzigartigen Bilder des großen Franzosen aus den gewöhnlichen Marvel-Veröffentlichungen heraus. Die neue De Luxe-Edition passt sich durch ihr Format (37 x 26 cm) und die Ausstattung (gefaltetes Riesenposter als Schutzumschlag) diesem Klassikerstatus an. Auch wenn es keine „Absolute Edition“ ist – eine absolut sichere Empfehlung ist SILVER SURFER: PARABEL auf jeden Fall!

Selten wurde für ein Sekundärwerk zur Science Fiction härter gekämpft und geworben, jetzt ist DAS SCIENCE FICTION JAHR 2019 (Hirnkost, ISBN 978-3-947380-68-8, 575 S.) endlich doch noch erschienen. Herausgegeben von Melanie Wylutzki und Hardy Kettlitz und in Größe und Gestaltung weitestgehend an die Vorgänger bei Golkonda angelehnt, bietet auch die 34. Ausgabe dieses unverzichtbaren Almanachs die gewohnte (und erwartete) Mischung aus Jahresrückblick und aktuellen Essays zu einem Kernthema – diesmal zum „Posthumanismus in der SF“. Der von über dreißig Mitarbeitern zusammengetragene Inhalt bietet in seiner Vielfalt interessanten Lesestoff für die nächsten Monate – und ab sofort kann man DAS SCIENCE FICTION JAHR sogar abonnieren (und dabei noch ein paar Euro sparen!).

Totgesagte leben länger! Nachdem es einige Zeit so aussah, als ob der Golkonda Verlag durch finanzielle Probleme der Konzernmutter den Betrieb einstellen würde, erschien soeben mit ROSEWATER (ISBN 978-3-96509-010-1, 440 S.) von Tade Thompson ein Buch aus dem letztjährigen Programm und für das Frühjahr 2020 gab es die Ankündigung auf weitere Titel. Thompsons Near-Future-Thriller spielt im Jahr 2066 in einem Nigeria, das durch die Landung Außerirdischer plötzlich zu einem zentralen Brennpunkt der Weltpolitik geworden ist. Das Buch gewann unter anderem 2019 den Arthur C. Clarke Award und ist der Auftaktband der WORMWOOD-Trilogie (deren Fortführung wir hoffentlich miterleben dürfen).

Mit etwas Verspätung zur Kenntnis genommen: Zum Jahreswechsel erschien die Ausgabe 28 des SF-Magazins NOVA (p.machinery, ISBN 978-3-95765-180-8, 220 S.), diesmal mit elf Stories und acht Sachtexten zum Thema „Neue Namen braucht der SF-Preiszirkus“.



ZITAT

„Wir wollen das [laufende] Jahr nutzen, um das Fortbestehen dieses Traditionswerkes langfristig zu sichern. Dazu bedarf es gar nicht so viel: 400 Abonnent*innen reichen aus, um die Produktionskosten auch zukünftig zu sichern. Aber das genügt uns nicht: Wir wollen es Jahr für Jahr verbessern und weiter ausbauen. Wir haben viel vor. Sei dabei und unterstütze uns mit Deinem Abonnement. [Dann] kostet das Jahrbuch sogar nur 25 statt 28 Euro und es wird in Deutschland kostenfrei druckfrisch zugeschickt.“

Redaktioneller Text in: DAS SF JAHR 2019 (S. 576)



Zurück

Next