TEMPORAMORES - Newsletter # 317 - 15.3.2020




KURZMELDUNGEN

Besondere Zeiten erfordern besondere Maßnahmen. Als Alternative zu abgesagten Buchmessen, Conventions, Lesungen und hysterischen Überlegungen zum Weltende werden in den nächsten Wochen einfach vermehrt Newsletter geschrieben und rausgeschickt – quasi ein Antidot für die geschundene Seele von Leserinnen und Lesern.

Beginnen wir mit einer Sammlung von kürzlich erschienenen Sammlungen, denn Stories haben derzeit eine ungewohnte Blütezeit, die genutzt werden sollte. Steigern wir uns also nach dem Format: Fast im Reclam-Heft-Gewand kommt MICRO SIENCE FICTION (mikrotext, ISBN 978-3-944543-80-2) von O. Westin daher. Auf knapp 200 Seiten sind fast 400 SF-Geschichten zu lesen – da schüttelt man doch erst mal den Kopf. Aber die von einem englischen IT-Spezialisten geschriebenen und von Birthe Mühlhoff übersetzten Kürzest-Stories erscheinen bereits seit 2013 und sind gezielt für das Twitter-Format „konstruiert“, was nicht bedeutet, dass dabei nicht was richtig Tolles herausgekommen ist. Ein echtes „Klo-Buch“, langsam und sorgfältig zu lesen und mit viel „darüber-sollte-ich-mal-nachdenken“-Potenzial.

Als ein Hardcover in Taschenbuchgröße, mit einer echt ungewöhnlichen Einbandillustration, kommt EIN VOGEL IST ER NICHT (Topalian & Milani, ISBN 978-3-946423-09-4, 220 Seiten) von Philip Krömer daher. Der in Erlangen beheimatete Krömer hat u. a. Buchwissenschaften studiert (was man am Buchdesign sehr positiv merkt) und offenbar andere Vorstellungen über die Historie der Menschheit als die Schulweisheit sie lehrt, weshalb er seinem Publikum hier „neun Umschreibungen“ anbietet (plus ein Dutzend Alternativ-Geschichts-Vignetten), in denen er – unterstützt von den Illustrationen Florian L. Arnolds – überraschende Interpretationen bekannter Geschichtsverläufe anbietet. Mein Lieblingsbeispiel: Die „unschuldige“ Kaiserin Sisi führt in der Maske von König Ludwig II. ein geheimes Doppelleben und spielt ihrem Cousin üble Streiche – wie z. B. den Bau von Schloss Neuschwanstein!

Sechzehn chinesische Science-Fiction-Kurzgeschichten sind in dem großformatigen Band ZERBROCHENE STERNE (Heyne, ISBN 978-3-453-32058-1, 666 S.) enthalten, den der in den USA lebende Autor und „Fachmann für chinesische SF“ Ken Liu zusammengestellt hat. Zu den Verfassern der Stories gehören natürlich Cixin Liu, Hao Jingfang und Quifan Chen, von denen in den letzten Jahren einige Romane und Kurzgeschichten auf Deutsch erschienen sind. Über die anderen Autoren, deren Geschichten und den kulturpolitischen Hintergrund finden sich am Ende des Buches drei Essays sowie Anmerkungen und eine Bibliografie. Literarisches Neuland, das entdeckt werden will.

Und dann war da noch: SIND WIR NICHT MENSCHEN (Hanser, ISBN 978-3-446-26558-5, 400  S., HC), die aktuelle Story-Sammlung von Bestsellerautor T. C. Boyle. Kaufbefehl!



ZITAT

„Der wandernde Mönch segnete jedes Kind mit einem Stich, um es vor Krankheiten zu bewahren.

Ein Zeitreisender, der Impfungen verteilte, bevor sich der Aberglaube durchsetzte.“

Eintrag vom 20/09/2016 17:09:37; in O. Westin: MICRO SIENCE FICTION (S. 130)



Zurück

Next