TEMPORAMORES - Newsletter # 324 - 1.8.2020




KURZMELDUNGEN

Mehr als 88 Seiten Umfang schafft die Druckerei einfach nicht – sonst wäre die neueste Ausgabe der phantastisch! (Heft 79, mit neuem Untertitel: „Seit zwanzig Jahren das Magazin für Science Fiction, Fantasy & Horror“) womöglich noch dicker geworden. Aber auch so „platzt“ das Heft fast aus „allen Nähten“: Vier Interviews (u. a. mit KILLERBOT-Autorin Martha Wells), zwei Kurzgeschichten (von Superstar Ken Liu und der Atlantis-Entdeckung Caroline Hofstätter), Comics und Karikaturen, Update, Rezensionen und Sachartikel (darunter eine faszinierend bilderreiche Huldigung Doktor Dolittles, der vor einhundert Jahren erstmals die Leserherzen von Jung und Alt erfreute). Außerdem schmückt ein echter „Eyecatcher“ von Jan Hoffmann den Umschlag (Tipp: Das Motiv gibt es erstmals als limitierten und signierten Druck beim Verlag. Eventuell mal einen Blick auf https://atlantisverlag.wordpress.com/ werfen und per Mail bestellen. 50 Stück sind schnell weg!).

Gelegentlich erwähne ich ja meine Vorliebe für Bücher über Bücher und so will ich auch meine neueste Erwerbung in dieser Unterabteilung der Sammlung kurz vorstellen: DER SOUVERÄNE LESER (Wagenbach, ISBN 978-3-8031-1349-8, 140 S.) von Alan Bennett. Der Engländer Bennett ist vor allem als Dramatiker und Drehbuchautor bekannt, schreibt aber auch Romane, Erzählungen und vor allem herausragende Essays. Einer seiner besten Texte ist DIE SOUVERÄNE LESERIN (ebenfalls bei Wagenbach), eine fiktive Beschreibung der Lesegewohnheiten Elisabeth II. In seinem neuesten Buch erzählt Bennett nun von seinen eigenen Vorlieben und Leseerfahrungen der letzten vierzig Jahre. Beste Unterhaltung garantiert.

Comic-Adaptionen von Romanvorlagen gibt es inzwischen wie Sand am Meer, da muss schon einiges zusammenkommen, damit mein Interesse geweckt wird. Wenn dann allerdings der verehrte H. G. Wells im Spiel ist und als Zeichner ein gewisser Gabriel Rodriguez (ja genau: LOCKE & KEY!) genannt wird, sollte man nicht allzu lange zögern. In der von Ted Adams gemeinsam mit Rodriguez getexteten Adaption von H. G. WELLS’ DIE INSEL DES DR. MOREAU (Panini, ISBN 978-3-7416-1752-2) erfährt die Originalstory einen interessanten Twist: Die Person, die Moreaus Insel entdeckt, ist diesmal eine Frau – und Ellie Prendick ist sehr schnell der Meinung, dass sich dort einiges ändern muss …



ZITAT

„Als der Krieg begann, war ich fünf, und Montag, der 4. September 1939, hätte mein erster Schultag werden sollen… Ich hatte zu dem Zeitpunkt schon einige Geschichten gelesen, denn ich hatte recht früh lesen gelernt, anscheinend einfach dadurch, dass ich meinem Bruder beim Lesen seiner Comics über die Schulter schaute, bis das Geschriebene auf einmal einen Sinn ergab. Obwohl ich gerne las (und gerne damit angab), wurde mir bald bewusst, dass die Welt der Bücher nur entfernt der Welt verwandt war, in der ich lebte.

Alan Bennett in:  DER SOUVERÄNE LESER (S.7 ff.)



Zurück

Next