TEMPORAMORES - Newsletter # 329 - 8.11.2020




KURZMELDUNGEN

Einerseits ist es schon fast furchteinflößend, wenn ein Lieblingsautor seinen neuesten Roman damit „bewirbt“, dass das Manuskript über 1.400 Seiten dick war, andererseits trägt man EINES MENSCHEN FLÜGEL (Lübbe, ISBN 978-3-7857-2702-7, 1257 Seiten), den neuesten Schmöker von Andreas Eschbach, dann doch auch mit etwas Stolz ob des eigenen Mutes nach Hause. Das wird also die Lektüre für die nächsten Wochen sein! Der Roman beginnt dann auch gleich mit einer Überraschung: Eschbach schreibt Fantasy!?!? Das Setting zumindest deutet erst mal darauf hin – aber Eschbach zeigt im weiteren Verlauf der Geschichte, dass er weit mehr kann, als „nur“ die Lesererwartungen zu erfüllen. Ein Leseabenteuer allererster Güte erwartet alle Furchtlosen …

Von QUALITYLAND, dem ersten SF-Roman Marc-Uwe Klings, war ich regelrecht begeistert, allerdings hätte es für mich keiner Fortsetzung bedurft – wer richtet sich schon gerne häuslich in einer dystopischen Welt ein? Nun überrascht es auch nicht wirklich bei einem Autor, der vier Bücher über ein sprechendes Känguru geschrieben hat, dass er seinem Erfolgsrezept treu bleibt: Vor Kurzem erschien also QUALITYLAND 2.0 (Ullstein, ISBN 978-3-550-20102-8, 430 Seiten), die nahtlose Weiterführung der Geschichte von Peter Arbeitsloser und Kiki Unbekannt, inklusive diverser Wiederbegegnungen mit (mehr oder weniger) beliebten Nebenfiguren und der Einführung neuer Schurken. Um es mal so zu formulieren: Wem auch der vierte Känguru-Band noch Spaß gemacht hat, wird hier nicht enttäuscht.

Schon wieder ein Jubiläum: Der 20. Jahrgang von phantastisch! das Magazin für Science Fiction, Fantasy & Horror wird von der 80. Ausgabe dieser für Phantastikliebhaber unverzicht­baren Zeitschrift abgeschlossen. Neben zwei lesenswerten Kurzgeschichten von Markus K. Korb und Helga Anton-Beitz gibt es im Heft ausführliche Artikel zu alten und neuen Büchern, Interviews mit top-aktuellen Künstlern wie Tom Gauld oder Drew Williams, Essays über die Psyche von SF-Fans und das Leben in einer SF-Gegenwart, Nachrichten, Rezensionen, Comics – und einen augenzwinkernden Ratgeber zum Überstehen der Corona-Apokalypse!

Nächstes Jahr wird er 75 und doch ist er seit seinem ersten Auftauchen 1946 um keinen Tag gealtert: Lucky Luke, der Cowboy, der schneller zieht als sein Schatten, wird dann vermutlich 2021 auch in seinem einhundertsten Album diesen Meilenstein im Comic-Business feiern. Vorher jedoch erschien gerade bei Ehapa der Band 99, FACKELN IM BAUMWOLLFELD, mit einem in jeder Hinsicht außergewöhnlichen Abenteuer, das der Lonesome-Cowboy und sein treues Pferd Jolly Jumper diesmal bestehen müssen. Genauso außergewöhnlich ist auch die Unterstützung, die Lucky Luke dabei bekommt – schließlich retten ihn nicht nur die Daltons(!) sondern auch Bass Reeves, der erste afroamerikanische US-Marshall „westlich des Mississippi“. Das macht richtig gute Laune – YIPPIE-AYEEH!



ZITAT

„Um vergessen zu können, was es vergessen soll, darf das System nicht vergessen, was es vergessen muss!

Marc-Uwe Kling QUALITYLAND 2.0  (S. 164)



Zurück

Next