TEMPORAMORES - Newsletter # 330 - 24.11.2020




WEIHNACHTEN, zum 2.

Der gute Vorsatz für 2020: Diesmal haben wir rechtzeitig vor Weihnachten alle Geschenke für unsere Lieben eingekauft! Deshalb gibt es in den nächsten Wochen immer wieder einmal einen Newsletter, der Bücher und ähnlichen Nerd-Kram vorstellt, unabhängig von Preis und Verfügbarkeit. Notfalls muss man/frau der Lieblingsbuchhandlung etwas Druck machen. J

Beginnen möchte ich dieses Mal mit einem sensationell guten Comic: LITTLE BIRD – Buch Eins: DER KAMPF UM ELDER’S HOPE (ISBN 978-3-96658210-0, 200 Seiten) war eine fünfteilige Miniserie, geschrieben von Darcy Van Poelgeest, gezeichnet von Ian Bertram und koloriert von Matt Hollingsworth, die in diesem Jahr den EISNER AWARD gewonnen hat. Der monumentale Sammelband, den cross cult soeben veröffentlicht hat, übertrifft die Originalausgaben sowohl im Format als auch in der Ausstattung – und wird dem Gesamtkunstwerk, das LITTLE BIRD darstellt, damit durchaus gerecht. Die Geschichte kreist um Little Bird, ein kleines Mädchen, das auserwählt wurde, den Widerstand der letzten kanadischen Ureinwohner gegen ein diktatorisches Regime von christlichen Gotteskriegern anzuführen, das ganz Nordamerika beherrschen will. Was den Comic jedoch weit über das Gewohnte hinaushebt, sind die Bilder, mit denen Bertram und Hollingsworth das Geschehen darstellen. In Bildgestaltung, Farbgebung und Seitenaufbau erinnert LITTLE BIRD an Moebius und Druillet, in Dynamik und Detailfreude an Geoff Darrow, zeigt jedoch durchgängig einen eigenständigen „look“ und den Willen, über die Vorbilder hinauszugehen. Beeindruckend!

Einen tollen Start legt der neugegründete Wandler Verlag hin: Als erstes Buch ist dort gerade DAS WEIHNACHTS-DINGSBUMS (ISBN 978-3-948825-01-0, 31 Seiten) von F. Paul Wilson erschienen, ein großformatiges Kinderbuch, das natürlich auch sehr von den stimmungsvollen Illustrationen Alan M. Clarks geprägt ist. Geschildert werden darin die Erlebnisse von Jessica, die wegen einer Behinderung überwiegend alleine zuhause ist und sich ein „freundliches“ Monster als Spielgefährten wünscht. Dass die Erfüllung eines solchen Wunsches durchaus zweischneidig ausfallen kann, wie die brave Haushälterin Mrs. Murgatroyd warnt, zeigt sich in den folgenden Wochen. Die Abenteuer finden ihren Höhepunkt am Weihnachtsabend – denn da entscheidet sich, ob das „Dingsbums“ wirklich zu einem Freund geworden ist, oder seiner Monster-Bestimmung folgen muss … Eine großartige Weihnachtsgeschichte für jung und alt, hervorragend zum Vorlesen geeignet.



ZITAT

„Die Idee für DER ICKABOG hatte ich schon vor langer Zeit. Es geht darin um Motive, die mich schon immer interessiert haben. Was verraten uns die Ungeheuer, die wir heraufbeschwören, über uns selbst? Am ICKABOG habe ich immer wieder sporadisch zwischen den Harry-Potter-Bänden geschrieben. Danach beschloss ich, als Nächstes kein Kinderbuch zu schreiben, und so wanderte der ICKABOG auf den Dachboden. Dass ich abschließen konnte, was ich vor so langer Zeit begonnen hatte, zählt zu den schönsten Erfahrungen meines Lebens als Schriftstellerin.

J. K. Rowling; „Vorwort“, in: Rowling – DER ICKABOG (S. 7ff.)



Zurück

Next