TEMPORAMORES - Newsletter # 352 - 18.01.2022




KURZMELDUNGEN

Das Jahr 2022 (das wir eigentlich nicht nur „überleben wollen“) geht ja gut los. Da gibt man sich bei Heyne so große Mühe damit, die „Little Brother“-Trilogie von Cory Doctorow in neuem, einheitlichem Gewand und überarbeiteten und ergänzten Ausgaben vorzulegen, und dann sowas: der als „Höhepunkt der Serie“ angekündigte dritte Teil LITTLE BROTHER SABOTAGE (ISBN 978-3-453-32168-7, 572 S.) hat ein fehlerhaftes Impressum! Anstelle des richtigen Originaltitels „Attack Surface“ wurde „Homeland“ vom zweiten Teil übernommen, und dann steht da auch noch „Neuausgabe“ anstelle von „Deutsche Erstveröffentlichung“. Stört natürlich nur die paar Menschen, die ins Impressum auch reinschauen – aber da Heyne die bisherigen deutschen Titel der ersten beiden Bücher ja für diese Ausgabe verändert hat, fragt sich unter Umständen doch der eine oder die andere, welchen Roman er/sie gerade in Händen hält. Irritierend jedenfalls, wo doch einfach „nur“ der Inhalt wichtig sein sollte. Das dritte Buch wechselt die Hauptperson, spielt etwas später als Teil 1 und 2, wirkt „erwachsener“ in dem Sinn, dass es eher ein Spionage-Thriller als ein Jugendbuch ist – und erklärt seinen Leser*innen (die ja wohl überwiegend in dem Teil der Welt zuhause sind, in dem solche Bücher einfach veröffentlicht werden können) wie es ist, wenn das Benutzen des Internets lebensgefährlich wird, weil ein Unrechtsregime seine Kritiker auch dort ausspähen und identifizieren lässt. LITTLE BROTHER SABOTAGE ist anders als erwartet, jedoch keineswegs schwächer.

Und gleich noch ein „Knaller“ zum Jahresbeginn: phantastisch!, das „Magazin für Science Fiction, Fantasy & Horror“ ist mit der Nummer 85 (Ausgabe 1/2022, Atlantis) zur Auslieferung gelangt. Hervorzuheben diesmal: Großartiges Titelbild von Thomas Thiemeyer und ein Zwölf-Seiten-Artikel über J. R. R. Tolkiens Hauptwerk DER HERR DER RINGE von Horst Illmer & Matita Leng! Eine überaus sorgfältige und umfangreiche Bibliografie der deutschen Ausgaben gibt es unter http://www.phantastisch.net/pdf/ph85_HDR_Bibliographie.pdf kostenlos als Extra.

Der Grund für untenstehendes Zitat ist das Erscheinen von GESPIEGELTE FANTASIE (p.machinery, ISBN 978-3-95765-266-9), einer von Michael Haitel & Jörg Weigand herausge­gebenen Festschrift, die „Franz Rottensteiner zum 80. Geburtstag“ gewidmet ist – und bis dahin „geheim“ bleiben soll. Am österreichischen „Science-Fiction-Professor“ kommt man als Freund der phantastischen Literatur ja eigentlich nicht vorbei; und was wir ihm alles zu verdanken haben, lässt sich in den vielen, sehr persönlichen, sehr unterhaltsamen, sehr informativen Beiträgen des reich bebilderten 300-Seiten-Bandes (für den der Verlag das Einbanddesign der „Phantastischen Bibliothek“ nachempfunden hat) nachlesen. Sehr empfehlenswert.



ZITAT

„Lieber Rezensent, bitte über dieses Buch vor dem 18.01.2022 – Franz Rottensteiners Geburtstag – KEIN WORT nach außen dringen lassen. Wenn deine Rezension am 18.01. erscheint, wäre das eine fantastische Punktlandung – muss aber nicht sein. Wichtig ist, dass vor dem 18.01. nichts über dieses Buch verlautet. Danke für deine Unterstützung.“

Anonymer Begleittext zum Lieferschein für Haitel & Weigand (Hrsg.) GESPIEGELTE FANTASIE



Zurück

Next