TEMPORAMORES - Newsletter # 364 - 17.10.2022




KURZMELDUNGEN

Der schottische Comiczeichner und Cartoonist Tom Gauld war bisher vor allem bekannt für seine liebevoll-spöttischen Betrachtungen über die ganz gewöhnlichen Tücken des Alltags. Nun hat er sich an sein erstes Kinderbuch gewagt und herausgekommen ist das ganz entzückende Werk DER KLEINE HOLZROBOTER UND DIE BAUMSTUMPFPRINZESSIN (Moritz, ISBN 978-3-89565-430-5, 40 Seiten, Hardcover). Das Märchen, das Gauld hier erzählt, hat fast Grimm’sche Qualitäten, das Besondere sind jedoch seine Bilder, in denen er seine typische Mischung aus kubistischer Strenge und Wimmelbild-Überfülle in den Dienst einer längeren Handlung einbindet. Ein Vergnügen für Leser*innen wirklich jeden Alters, und ein Prachtstück in jeder Bibliothek!

Es wird, allen Versuchen diverser Übersetzer zum Trotz, auf immer zu diskutieren sein, ob die Romane Terry Pratchetts (1948–2015) in all ihren Facetten erfahrbar und nachvollziehbar bleiben, wenn sie in eine andere Sprache übertragen werden. Deshalb richtet sich die folgende Buchvorstellung vor allem an Leser*innen, die ein englischsprachiges Werk flüssig weglesen können und wollen: Rob Wilkins, langjähriger Freund und Mitarbeiter Pratchetts, hat mit TERRY PRATCHETT – A LIFE WITH FOOTNOTES (Doubleday, ISBN 978-0-8575-2663-2) eine erste „Official Biography“ des englischen Bestseller-Autors vorgelegt. Auf 450 Seiten schildert Wilkins das Leben eines Mannes, der augenzwinkernd befürchtete, sein Pendeln zwischen „Frühstück, Schreiben, Essen, Schreiben, Essen, Filmschauen, Schreiben und Schlafen“ könne doch eigentlich niemanden interessieren. Es ist vermutlich nicht so oft passiert, aber in diesem Punkt irrte sich „Sir Terry“ (wie ihn mein Freund Christian immer zu nennen pflegt). Rob Wilkins hält sich an sein im Vorwort gegebenes Versprechen „die Wahrheit niemals einer guten Geschichte vorzuziehen“ – und er folgt ausgiebig Pratchetts Vorliebe für Fußnoten!

So, ran an den Sparstrumpf, liebe Arno-Schmidt-Fans. Bevor die Knete gar nix mehr Wert ist, solltet ihr eure verbliebenen Euros lieber in eine vorzügliche Neuausgabe der GELEHRTENREPU­BLIK investieren. Im Verlag p.machinery erschien Anfang Oktober die „Normalausgabe“ von Schmidts „Kurzroman aus den Roßbreiten“ DIE GELEHRTENREPUBLIK (ISBN 978-3-95765-302-4, 243 S.). Bei diesem Künstlerbuch im Überformat (26 x 18 cm) handelt es sich um den ersten Band der Reihe „Fulminant Fantastische Folianten“, die der Künstler Thomas Franke gemeinsam mit Verleger Michael Haitel ersonnen hat. Das Werk zieren 26 Holzstichcollagen Frankes (sowie ein Faksimile mit Schmidts Planskizze der schwimmenden Insel IRAS), viele davon als ausklappbare Doppelseiten angelegt. Nach dem Nachwort von Bernd Rauschenbach äußert sich auch Franke kurz zu seinen programmatischen Überlegungen. Zusätzlich zur „Normalausgabe“ ist eine Vorzugsausgabe  von 111 Exemplaren in Planung, die eine zusätzliche, nummerierte und signierte Grafik enthalten soll. Beide Ausgaben sind in CABRA eingebunden, einem Material, das sich anfühlt als würde man(n) eine Zentaurin streicheln. Gefühlsecht!



ZITAT

„Of all the dead authors in the world, Terry Pratchett is the most alive.“

John Lloyd – Blurb auf Umschlag: Rob Wilkins TERRY PRATCHETT



Zurück

Next