TEMPORAMORES - Newsletter # 373 - 23.05.2023




KURZMELDUNGEN

Zurück aus Berlin (MetropolCon), und um zwei Dutzend neue Bücher bereichert, muss ich nun die Auswahl treffen, welche davon es in diesen Newsletter schaffen. Deshalb gleich der Hinweis auf die nächsten phantastisch!-Hefte, in denen die übrigen Titel auftauchen werden!

Beginnen wir mit der neuen EXODUS. Deren 46. Ausgabe lag beim MetropolCon frisch am Stand und ist der Beweis, dass sich auch bereits Bewährtes und Hochklassiges immer noch mal steigern lässt. Die Kurzgeschichten stammen u.a. von Andreas Eschbach, Lisa Jenny Krieg, Aiki Mira, Uwe Post, Uwe Hermann und Klaus N. Frick; die Illustrationen dazu schufen u.a. Mario Franke, Michael Vogt, Meike Schultchen und Frauke Berger. Die umfangreiche „Galerie“ stellt den Architekten und Maler Horst Rellecke mit seinen außergewöhnlichen und für die SF eher untypischen Bildern vor – und trotz dieser Fülle schaffen es die Herausgeber um René Moreau auch noch, mit ein paar Comics, Cartoons, Gedichten und Editorischem ihr 120-Seiten-Magazin wunderbar stimmig „abzurunden“. Nach einer solchen Nummer wäre schon ein Halten des Niveaus eine große Leistung – etwas, das ich dem EXODUS-Team durchaus zutraue.

Vor allem, da soeben auch eine neue SF-Anthologie mit dem Titel FERNE HORIZONTE – ENTFERNTE VERWANDTE (ISBN 978-3-98857-012-3) im Hirnkost Verlag erschienen ist, herausgegeben von den EXODUS-Machern Hans Jürgen Kugler & René Moreau, weshalb es kaum überrascht, dass unter den 26 Autor*innen und 9 Illustratoren der 27 Kurzgeschichten viele alte Bekannte auftauchen: Christian Endres, Aiki Mira, Nicole Rensmann, Angela und Karlheinz Steinmüller sind ebenso dabei wie Gerd Frey, Detlef Klewer, Jan Hoffmann und Thomas Thiemeyer, von dem auch das Coverbild stammt. Mehr als 370 Seiten lang zeigen uns deutschsprachige Künstler*innen wie sie sich „Die Welt in Jahrmillionen“ vorstellen – eine Originalanthologie deren Texte zum Staunen und (Weiter-)Träumen anregen.

Und gleich weiter mit einem Roman und einem Sammelband aus dem Hirnkost Verlag: Zur Feier der Gründung des Staates Israel vor 75 Jahren ist es keine schlechte Idee, sich einmal anzuschauen, was es in dieser Weltgegend an SF gibt. In der Reihe „Wiederentdeckte Schätze der deutschsprachigen Science Fiction“ ist als 5. Band mit ALTNEULAND (ISBN 978-3-949452-43-7, 387 S.) von Theodor Herzl einer der wichtigsten fiktionalen Gründungstexte Israels neu aufgelegt worden. Die  Originalausgabe aus dem Jahr 1902 gehört inzwischen zu den gesuchtesten frühen Zukunfts-Romanen.
Die von Sheldon Teitelbaum & Emanuel Lottem zusammengestellte Anthologie ZION’S FICTION (ISBN 978-3-949452-96-3, 410 S.) hat nicht nur einen besonders anspielungsreichen Titel, sondern beweist in 16 Geschichten, dass sich „Phantastische Literatur aus Israel“ durchaus auf Augenhöhe mit der englischsprachigen SF befindet. Außer Lavie Tidhar sind die Autor*innen bei uns noch unbekannt, aber das dürfte sich nach der Lektüre von ZION’S FICTION ändern.



ZITAT

„Benjamin von Stuckrad-Barre ist […] der Wetterhahn auf der Kirchturmspitze des Zeitgeistes!”

Thea Dorn im LITERARISCHEN QUARTETT (ZDF, Mai 2023)



Zurück

Next