TEMPORAMORES - Newsletter # 377 - 22.8.2023




KURZMELDUNGEN

Irgendwie mag ich es gar nicht glauben: Habe ich doch, gefühlt, gerade eben erst die Ausgabe 500 meines amerikanischen Lieblings-SF-Magazins gelesen. Und was steht auf der July 2023-Ausgabe von LOCUS? „Issue 750“! Die 30-maligen HUGO-Gewinner beginnen mit diesem Heft ihren 56. Jahrgang – und sind nach wie vor unerreicht, was Qualität, Informationsgehalt und Pünktlichkeit betrifft. Im aktuellen Heft finden wir u. a. ein superlanges Interview mit Ann Leckie, die Detailergebnisse zum LOCUS-Award und jede Menge Buchbesprechungen. Ich weiß, das Heft ist inzwischen gar nicht mehr so einfach zu beziehen, aber es gibt eine Online-Version als Abo und der Großteil ist auch auf der Homepage zu finden. Ich wollte nur mal wieder darauf hinweisen, wie viel wir alle gerade diesem Magazin verdanken.

Einer meiner „alten“ Helden, der  kanadische Comiczeichner Seth, hat sich aus der Deckung gewagt und mit PALOOKAVILLE 24 (D&Q, ISBN 978-1-77046-665-4, 100 S., Hardcover), seinem privaten Comic-Journal, weitere Kapitel seines Schaffensprozesses offengelegt. Diesmal finden wir neben zwei Comic-Abteilungen noch eine Foto-Strecke, mit der die Arbeit an dem von Regisseur Luc Chamberland produzierten Real-Film THE APOLOGY OF ALBERT BATCH dokumentiert wird, der als DVD in einer Papierhülle auf dem hinteren Innendeckel zu finden ist. Das sind 24 faszinierende Minuten, in denen sich Seth als Geschichtenerzähler und Puppenspieler präsentiert. Genial.

Nachdem ich von Texter Tom King die 2020 entstandene Comic-Geschichte STRANGE ADVENTURES gelesen hatte und dann die WATCHMEN-Erweiterung um den einzigartigen RORSCHACH genoss, war ich sehr gespannt auf BATMAN – ONE BAD DAY: RIDDLER (Panini, ISBN 978-3-7416-3283-9, 76 S., Hardcoveralbum), den Beginn der ONE BAD DAY-Reihe von DC. Gemeinsam mit Zeichner Mitch Gerads gelang King ein sehr brutaler, sehr erwachsener Comic, der zwar im Superhelden-Milieu angesiedelt ist, jedoch viel mehr Wert auf eine stimmige Charakterisierung der Handelnden legt, als auf Gimmicks und Gadgets. Alle paar Jahre lese ich einen Comic, von dem ich weiß, dass er mir auf lange Zeit im Gedächtnis bleiben wird und den ich guten Gewissens weiterempfehlen kann: BATMAN – ONE BAD DAY: RIDDLER ist solch ein Comic.

Mit leichter Verspätung kann ich jetzt auch das Vorliegen der Ausgabe 91 meines Lieblings-Magazins phantastisch! vermelden. Das Sommer-Heft bietet diesmal herausragende Artikel u. a. zu Themen wie „Arno Schmidt als SF-Autor“, Wissenswertes über Gustave Doré und ein Nachruf auf den SF-Fan und Jazz-Musiker Wayne Shorter. Dazu Kurzgeschichten, Interviews, Buchbesprechungen, das „update“, Comics und Cartoons – eine Einladung zum Schmökern im Schatten während eines langen, heißen Sommertags.



ZITAT

„Wer über das Phantastische forschen will, kann mit diesem Band über Zufallsfunde hinaus ein Gefühl für den schieren Umfang des Genres gewinnen.”

Marco Frenschkowski über: Robert N. Bloch – EINE BILDERGALERIE VERGESSENER PHANTASTEN.



Zurück

Next