TEMPORAMORES - Newsletter # 380 - 9.10.2023




KURZMELDUNGEN

Zehn Bücher, die zusammen fast zehn Kilogramm wogen und damit meine Regale (und meine ebenso freundliche wie zierliche Paketzustellerin) zum Ächzen brachten, erfreuten in den letzten Tagen sowohl mein Leser- wie mein Sammlerherz. Wobei ich die beiden Pakete leider streng trennen muss in einen Fünfer-Block, der schon wieder vergriffen ist und in fünf Bücher, die als Startprogramm eines neuen Verlags alle Erwartungen mehr als erfüllen.

Beginnen wir mit dem vielleicht großartigsten und aufwändigsten Projekt, welches der FESTA Verlag in seiner an herausragenden Büchern nun wirklich nicht armen Geschichte verwirklicht hat: die 100 JAHRE WEIRD TALES JUBILÄUMSEDITION! Fünf Hardcover mit zusammen fast 1.800 Seiten, farbig gestalteter Schuber, gedruckt im originalen Pulp-Heftchen-Großformat, ausgestattet mit Lesebändchen und durchgängig illustriert. Die ersten vier Bände enthalten 111 Kurzgeschichten aus der Blütezeit der amerikanischen Pulp-Ära, viele davon als deutsche Erstausgaben. Der fünfte Band stellt ein wirklich unverzichtbares Kompendium dar. Es gibt darin mehrere Essays über die Geschichte von WEIRD TALES und seiner Herausgeber und Gestalter, eine Abteilung mit Farbbildern aller Magazin-Cover, das Inhaltsverzeichnis aller in den Heften enthaltenen Stories und Gedichte und ein paar unterhaltsame Statistiken. Diese von Frank Festa und Hardy Kettlitz zusammengestellte Monsteredition war auf 999 Exemplare limitiert und bereits vor Erscheinen ausverkauft! Wer jetzt traurig ist, sollte in Zukunft öfter mal auf der Homepage des Verlags www.festa-verlag.de vorbeischauen.

Dafür können sich aber wirklich alle freuen, die herausragende Science Fiction mögen, die mehr als bloße Unterhaltung bietet. Bücher, die zu Freunden fürs Leben werden, Lektüren, die die eigene Weltbetrachtung verändern, Geschichten, die Herz und Verstand gleichermaßen er­greifen und nicht mehr loslassen. Die Rede ist vom ersten Programm des Carcosa Verlags, dessen fünf Bücher soeben gleichzeitig ausgeliefert wurden. Es handelt sich dabei um die neu über­setzten Romane DAS LANGE MORGEN (ISBN 978-3-910914-04-9, 284 S.) von Leigh Brackett, BABEL-17 (ISBN 978-3-910914-02-5, 250 S.) von Samuel R. Delany und DER FÜNFTE KOPF DES ZERBERUS (ISBN 978-3-910914-06-3, 296 S.) von Gene Wolfe sowie um die lange und heiß ersehnte deutsche Erstausgabe von Ursula K. Le Guins Hauptwerk IMMER NACH HAUSE (ISBN 978-3-910914-00-1, 864 S.), übersetzt von Matthias Fersterer, Karen Nölle und Helmut W. Pesch nach der überarbeiteten Ausgabe letzter Hand! Ergänzend dazu hat der Verleger, Übersetzer und Herausgeber Hannes Riffel mit VOR DER REVOLUTION (ISBN 978-3-910914-08-7, 278 S.) den ersten „phantastischen Almanach“ des Carcosa Verlags zusammen­gestellt, der neben Essays von Dietmar Dath, Julie Phillips, Clemens J. Setz, Christopher Ecker und anderen auch einen Kurzroman von Samuel R. Delany sowie Stories von Ursula K. Le Guin und Ambrose Bierce enthält. Kaufen, lesen, genießen.



ZITAT

„Und da wusste ich: Das waren die Ruinen der uralten und berühmten Stadt Carcosa.“

Ambrose Bierce, in: H. Riffel (Hrsg.) – VOR DER REVOLUTION (S. 18)



Zurück

Next