TEMPORAMORES - Newsletter # 13 - 14. 11. 2000

NEUES VON ALTEN BEKANNTEN
Aktuelle Mitteilung von Klaus Bollhoefener an die Presse: "phantastisch! wird ein eigenständiges Magazin. Nach der Testphase in SOL (wir berichteten) wird phantastisch! eine eigenständige Zeitschrift, die künftig im Verlag Achim Havemann erscheint. Das erste Heft (man beginnt wieder mit Nr. 1) wird im Januar 2001 veröffentlicht und ca. DM 9,-- kosten (Abo für 4 Hefte DM 32,--)". Verantwortlich für den Inhalt ist Klaus B., der sich jedoch eine erstklassige Mannschaft (u. a. Florian Breitsameter, Heiko Langhans und Ulrich Magin) zur Unterstützung geangelt hat. Der inhaltliche Schwerpunkt soll auf der Phantastik im Printbereich liegen, es werden jedoch auch alle anderen phantastischen Medien vertreten sein, wenn es dort Interessantes zu berichten gibt. Im Mittelpunkt der ersten Ausgabe wird eine umfangreiche Würdigung von Andreas Eschbach stehen!

Mit dem geht es nahtlos weiter. Soeben erfahren wir, daß im Januar 2001 im Würzburger Arena Verlag ein Jugendbuch von Eschbach mit dem Titel DIE MARSKINDER erscheinen wird. Der SF-Roman ist für LeserInnen ab 12 Jahren und wird ca. 300 Seiten haben. Damit überholt sich der Autor selbst, da sein nächstes Buch für ein "erwachsenes" Publikum erst im Sommer 2001 bei Heyne erscheinen wird.

Unter dem Titel CLARK DARLTON – DER MANN, DER DIE ZUKUNFT BRACHTE erscheint die lange überfällige Biographie des 80jährigen Altmeisters der deutschen SF Walter Ernsting. Geschrieben hat das Buch Heiko Langhans, ein ausgewiesener Kenner der Materie. Das Hardcover hat 224 Seiten und kostet 16,90 DM. Dankenswerterweise wurde es von VPM in Form und Gestaltung den berühmten Silberbänden angeglichen.

KURZMELDUNGEN & GERÜCHTE
Philip Pullman hat es endlich geschafft den dritten Band seiner Serie HIS DARK MATERIALS erscheinen zu lassen. Das Buch mit dem Titel THE AMBER SPYGLASS wurde vom amerikanischen Verlag Knopf mehrmals angekündigt, vom Autor jedoch immer wieder verzögert. Schneller soll es dafür bei der Übersetzung gehen. Der Carlsen Verlag will die deutsche Ausgabe noch in diesem Jahr veröffentlichen.

Man munkelt in gewissen Kreisen davon, daß noch in diesem Jahrtausend der TEMPROAMORES-Sonderband 2000 erscheinen soll. Darin wird das vergangene Jahrhundert einer subjektiven Retrospektive unterzogen. Geschichten, Rezensionen, bibliographische Arbeiten zur SF und eine Flut seltener Bilder sollen das Werk für alle Anhänger des phantastischen Genres unverzichtbar machen. Preis und Umfang stehen noch nicht fest, werden aber baldmöglichst mitgeteilt. Vorbestellungen nimmt die Romanboutiqe bereits entgegen.

Der fränkische Autor Konrad Schaef (alias Conrad Shepherd) schreibt für den HJB Verlag eine SF-Serie im Internet. Die einzelnen Folgen von SYNDIC kann man kostenlos unter www.syndic.de genießen.

VERSTORBEN
Mit Lyon Sprague de Camp (1907 – 2000) verstarb am 6. November einer der letzten Altmeister der SF und Fantasy. Der in New York geborene ehemalige Patentanwalt veröffentlichte seit 1937 über 120 Romane und Sachbücher, sowie eine Unzahl Kurzgeschichten. Er war mitverantwortlich für die CONAN-Werkausgabe und schrieb selbst auch einige Romane und Geschichten zu diesem Zyklus. Beachtenswert auch seine Biographien von H. P. Lovecraft und Robert E. Howard.

Zurück

Next