TEMPORAMORES - Newsletter # 14 - Dezember 2000

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!
Die Roman-Boutique in Würzburg wird 20 Jahre alt! Von dem berühmten Science Fiction-Enthusiasten Hermke Eibach unter größten persönlichen Opfern im Jahre 1981 gegründet, hat sich das Unternehmen zu einer weltweit einzigartigen Anlaufstelle für alle Freunde der phantastischen Literatur entwickelt. Praktisch aus dem Nichts entwickelte Hermke, anfangs noch von Michael Kunath, später von seinem Sohn Gerd und dem jungen Comic-Spezialisten Bernie Sterner unterstützt, sein Konzept einer Fachbuchhandlung für alle phantastischen Medien. Dabei machte er von Beginn an klar, daß sein Hauptaugenmerk bei den gebrauchten und neuen Taschenbüchern und Heften lag, ohne jedoch Sparten wie Comics, Spiele, Kalender, Bücher und Poster zu vernachlässigen. Ständig erweiterte er Sortiment und Ladenöffnungszeiten, dabei tatkräftig unterstützt von seinem Personal, zu dem immer ein ungewöhnlich tolles Vertrauensverhältnis bestand. Bis heute ist Hermke aus seiner Boutique nicht wegzudenken, wenn sich jetzt auch Bernie und Gerd mehr ums allgemeine Geschäft kümmern. In der Woche vom 15. bis 19. Januar 2001 wird dann auch richtig gefeiert! Viele "Special-Events" erwarten die treuen Besucher aus ganz Deutschland.

KURZMELDUNGEN & GERÜCHTE
Ein Hinweis in eigener Sache: Der angekündigte TEMPORAMORES-Sonderband wird definitiv erst zu Beginn des Jahres 2001 erscheinen, da der Herausgeber unter chronischen (?) Zeitproblemen (!) leidet. Dafür werden Preis und Umfang auch nochmals gesteigert (Hihihi).

VPM bringt im Mai 2001 die nächsten drei Bücher seiner Moewig-fantastic-Reihe heraus. Frank Borsch schreibt den neuen ATLAN-Band mit dem Titel FLUCHTPUNKT SCHEMMENSTERN. Von Peter Terrid werden drei Einzelromane unter dem Titel FÄHRTE NACH ANDROMEDA in der Reihe TERRA ASTRA nachgedruckt und Hugh Walker schrieb einen neuen DRAGON-Band (KRIEGER DER NAMENLOSEN), der an die zuletzt bei Weltbild gesammelt erschienenen Bücher anschließt.

Damit nicht genug: Arndt Ellmer startet mit seinem bisher nur als eBook erhältlichen Roman IM NETZ DER NONGGO die "Autoren-Bibliothek". Gedacht ist diese Reihe als Ersatz für die momentan eingestellten PERRY RHODAN-Taschenbücher. Wir sind gespannt...

VERSTORBEN
Rolf Heyne ist tot. Der Chef des Münchener Verlagshauses verstarb Anfang Dezember, nachdem er seine Nachfolge noch geregelt hatte. Der Verlag Axel Springer gliedert den zweitgrößten deutschen Taschenbuchverlag in seine Ullstein/Econ-Gruppe ein und wird damit schlagartig einer der Hauptkonkurrenten von Bertelsmann. Was die Weiterführung der über 40 Jahre alten Heyne-SF-Reihe angeht, steht alles noch in den Sternen (wenn man das mal so sagen darf).

Zurück

Next