TEMPORAMORES - Newsletter # 23 - 28.7.2001

KURZMELDUNGEN

Mit Theodore Sturgeons MORE THAN HUMAN von 1953 bringt der Hamburger Argument Verlag einen der wenigen wirklichen Klassiker der Science Fiction in einer überarbeiteten, ungekürzten Ausgabe. Unter dem Titel DIE ERSTEN IHRER ART, übersetzt von Walter Brumm und Birgit Will, kostet das 255 Seiten starke Taschenbuch 19,90 DM. Die erste deutsche Ausgabe erschien 1970 gekürzt als Heyne-SF-TB 3200. Eine überschwengliche Rezension des Buches, verfaßt von Fritz Göttler, erschien in der Süddeutschen Zeitung Nr. 166 vom 21./22. Juli 2001.

     Freunde der „harten“ Science Fiction aufgepaßt! Im Spektrum Akademischer Verlag in Heidelberg erscheint im August 2001 unter dem Titel DAS DARWIN-VIRUS die deutsche Ausgabe von Greg Bears Roman DARWIN’S RADIO. Das Buch wird ca. 50.-- DM kosten und hat die ISBN 3827410894. Der spannende Roman, in dem sich Gentechnik und Thrillerelemente mit einem Schuß Evolutionssprung mischen, war für den HUGO-Award nominiert. Mit Spektrum steigt ein bisher auf Wissenschaftsmagazine und Sachbücher spezialisierter Verlag neu in den Kreis der SF-Produzenten auf.

     Neben dem HUGO und NEBULA hat sich der LOCUS-AWARD in den USA als dritter bedeutender Preis durchgesetzt. Vergeben wird er von den Lesern des Fachmagazins in mehr als zehn Kategorien. Am 6. Juli 2001 war es mal wieder soweit. Bester SF-Roman: Ursula K. Le Guin mit THE TELLING (dt. DIE ERZÄHLER); bester Fantasy-Roman: George R. R. Martin mit A STORM OF SWORDS (dt. Ausgabe in Vorbereitung. Die erste Hälfte soll im November als  STURM DER SCHWERTER erscheinen). Auch Stephen King ging nicht leer aus. Für sein autobiographisches ON WRITING (dt. DAS LEBEN UND DAS SCHREIBEN) erhielt er den Preis für das beste Sachbuch.

     Ihre Anhänger warten auf jedes neue Buch mit einer ähnlichen Inbrunst wie die J. K. Rowling-Fans: Jean M. Auel, Verfasserin von bisher vier Urzeit-Sagas (Earth’s Children - Zyklus), lieferte das Manuskript von THE SHELTERS OF STONE bei ihrem amerikanischen Verlag ab. 1991 war der bisher letzte Roman AYLA UND DAS TAL DER GROSSEN MUTTER in Deutschland erschienen.

     Multimediales Interesse weckt die Nachricht, daß Michael Moorcock eine Lizenz für die Verwendung seiner „Elric“-Figur als Video-Game erteilt hat. Der Ewige Held wird nun von der französischen Firma Cyro Ca in Bits und Bytes zerlegt, aber da hat der Albino mit den Zauberschwertern schon ganz andere Schwierigkeiten zu überwinden gehabt. Über ein neues Abenteuer von Elric in Romanform wird seit einiger Zeit gemunkelt - man darf gespannt sein.

Zurück

Next