TEMPORAMORES - Newsletter # 26 - 14.10.2001

KURZMELDUNGEN

Das Jahr 2001 wird mal wieder ein Rekordjahr für die SF. Hier einige der in Mainstreamverlagen veröffentlichten Bücher mit utopisch-phantastischem Inhalt die in letzter Zeit zu unserer Kenntnis gelangten: Christian Mähr mit DIE LETZTE INSEL bei DuMont; Bernhard Kegel mit SEXY SONS bei Ammann; Doris Lessing mit MARA UND DANN bei Hoffmann & Campe.

Dazu sei noch auf zwei Neuerscheinungen im Bereich der Sekundärliteratur hingewiesen: Stephan Meyer legt mit DIE ANTI-UTOPISCHE TRADITION beim Verlag Peter Lang (600 S., 178,-- DM) seine Doktorarbeit vor. Und als Sonderheft mit dem Titel ZUKUNFT DENKEN – NACH DEN UTOPIEN erscheint die Doppelnummer 629/630 der Zeitschrift MERKUR, in der neben vielen Sachbeiträgen auch zwei SF-Prosatexte enthalten sind (200 S., 35,20 DM).

Die wirklichen Fans müssen ja alles haben: Andreas Eschbach gehört zu jenen Topleuten, mit denen die neugestartete Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung Leser bzw. Abonnenten an sich  binden will. Mit der ersten Ausgabe vom 30. September 2001 startet auch sein neuer SF-Roman Exponentialdrift als Fortsetzungsserie. Allsonntäglich bekommt man nun einen weiteren Happen vorgelegt.

Während bei Goldmann gerade das 6. Taschenbuch der ZAUBERSCHIFFE-Reihe von Robin Hobb erschienen ist, startet in England und Amerika bereits deren neuer Zyklus THE TAWNY MAN mit dem Roman FOOL’S ERRAND. Held ist wieder der allseits beliebte Fitz und er und seine Gefährten müssen die Farseer-Welt erneut vor dem Bösen beschützen, was sie, wie man annehmen darf, mit Erreichen des dritten Bandes im Jahr 2003 dann wohl auch schaffen.

Fraglich ist dagegen ob Stephen King bis dahin den 5. Roman seiner DARK TOWER-Serie geschrieben hat. Um seine geduldig wartenden Fans ein wenig zu trösten, hat er unter www.stephenking.com die bereits fertige Einleitung (ca. 15 Seiten) ins Netz gestellt. Nur mit dem Buch selbst (oder eventuell mit den drei Büchern, die dann gleichzeitig erscheinen???) hat er offenbar noch so seine Probleme.

Wichtig und unterstützenswert: Die 4. Ausgabe von phantastisch! neues aus anderen welten, dem zur Zeit einzigen professionellen SF-Magazin, ist erschienen. Unbedingt abonnieren!!!


ZITAT DES MONATS

„Für alle Fans des alten Mannes sind diese Storys der schöne Beweis, daß Vonnegut schon zu Beginn seiner erstaunlichen Karriere die Klarsichtigkeit eines Kindes und den Idealismus eines Halbwüchsigen besessen hat.“ (Aus dem Klappentext von Kurt Vonneguts soeben bei Hanser erschienenen Sammlung verstreuter Kurzgeschichten SUCHE TRAUM, BIETE MICH.)

Zurück

Next