TEMPORAMORES - Newsletter # 35 - 16.6.2002


KURZMELDUNGEN

Von Null auf Platz 10 der SPIEGEL-Bestseller-Liste: ARTEMIS FOWL - DIE VER­SCHWÖ­RUNG, der neue Roman von Eoin Colfer. Der bei List erschienene Nachfolgeband der Ge­schichte eines Meisterdiebs mit guten Verbindungen zur Elfenwelt, scheint die Kritiker Lügen zu strafen, die letztes Jahr noch von einer „Eintagsfliege“ sprachen und dem Autor mangelnde Originalität vorhielten.

Der Titel ist Programm: „SCHWEDISCHE >SOCIAL FICTION<. Die Zukunftsphantasien moderner Klassiker der Literatur von Karin Boye bis Lars Gustafsson.“ heißt die Doktorarbeit von Ulrike Nolte, die nun im Verlag Monsenstein & Vannerdat vorliegt. Erstaunt stellt man bei der Lektüre fest, was man über schwedische SF alles nicht weiß – und freut sich über die intelligent aufbereitete Information, die einem da gut verständlich und übersichtlich präsentiert wird. Nolte, die selbst schon als Autorin von phantastischer Literatur tätig war, beherrscht ihr Thema, beschränkt sich in der Hauptsache auf vier wichtige Vertreter der schwedischen Hochliteratur, deren Bücher auch in Deutschland erschienen, und stellt die Verbindung zur SF-Literatur in anderen europäischen Ländern und den USA her.

Die Universität Würzburg übt Schattenspringen zur 600-Jahr-Feier: Eine Lesung mit anschließender Podiumsdiskussion zum Thema DIE LETZTEN MAGIER – DER ZAUBER DER FANTASY! Der Autor Andreas D. Hesse liest aus seinem neuesten Fantasy-Roman, der Würzburger Arena-Verlag ist ebenso vertreten, wie Hermkes Roman-Boutique. Veranstaltet und geleitet wird das alles von Prof. Dr. Abraham. Zeitpunkt ist der 24. Juni 2002, 18 Uhr, im Hörsaal 2 des Philosophiegebäudes am Hubland – auf zum fröhlichen Philosophieren!

     Neue Bücher aus GB und USA erwarten uns in den nächsten Monaten, z. B. Terry Pratchett mit NIGHT WATCH (Nov. 02), Robin Hobb mit GOLDEN FOOL (Sep. 02; THE TAWNY MAN 2), David Weber lässt im Oktober seine Honor Harrington in WAR OF HONOR neue Kämpfe bestehen, Michael Moorcock hat wieder Gefallen an seinem Albino-Helden gefunden und legt im Februar 2003 THE SKRYLING TREE vor, Clive Barker bringt ABARAT (Okt. 02), ein Buch mit einem äußerst interessanten Umschlag (mehr ist dazu noch nicht zu sagen) – und zuletzt lacht das Buchhändler-Herz über CROSSROADS OF TWILIGHT (Nov. 02; WHEEL OF TIME 10) von Robert Jordan.

ZITAT DES MONATS

„Wenn man bei den Nobelpreisverleihungen diese Kulturheinzelmännchen sieht, die still und bescheiden vortreten, um ihre Auszeichnungen einzusammeln, erschüttert einen das Paradox bei dem Gedanken, mit was sie eigentlich herumhantieren.“

Harry Martinson (über Kernphysiker. Zitiert nach:
Ulrike Nolte – SCHWEDISCHE >SOCIAL FICTION<)

Zurück

Next