TEMPORAMORES - Newsletter # 47 - 21.6.2003


KURZMELDUNGEN

Einen echten Leckerbissen für alle Freunde des klassischen Science-Fiction-Films gibt es jetzt als DVD: METROPOLIS, 1927 von Fritz Lang gedreht, gilt zu Recht als einer der wichtigsten Genre-Filme überhaupt. In einer sorgfältig restaurierten Fassung, versehen mit diversen Extras, liegt das Meisterwerk ab Mai 2003 in einer preiswerten Deluxe-Edition vor.

Die russisch-amerikanische Autorin und Philosophin Ayn Rand (1905–1982) gehört in den USA zu den einflussreichsten Vordenkern des Kapitalismus. Trotz der Veröffentlichung der deutschen Ausgaben ihrer Romane in den 40er und 50er Jahren des letzten Jahrhunderts, erfuhr sie bei uns kaum Beachtung. Seit 1997 liegt ihr utopisches Hauptwerk (ATLAS SHRUGGED von 1957) unter dem etwas sperrigen Titel WER IST JOHN GALT? in einer überarbeiteten Neufassung bei GEWIS vor. Im Jahr 2002 nun erschien, ebenfalls bei GEWIS, die deutsche Erstausgabe von ANTHEM (1938/1946) unter dem Titel HYMNE. Das knapp über 100 Seiten dünne Buch ist eine Dystopie, die sich gut in die Linie Samjatin, Huxley, Boye, Orwell einfügt, deren Werken aber ein Ende voraus hat, das durchaus Mut macht. Hier gibt es einen echten „Klassiker“ der SF zu entdecken!

Weltweites Harry-Potter-Fieber: Am 21. Juni 2003 erscheint der fünfte Band der Zauberlehrling-Sage von J. K. Rowling mit einer Erstauflage von über 10 Millionen Bänden. Trotzdem erscheint fraglich, ob das langt, da allein der Internet-Händler Amazon über 1 Millionen Vorbestellungen hat. Die Vorbereitungen für diesen Tag können fast als konspirativ bezeichnet werden. Die Händler erhielten die Bücher in den letzten Wochen ausgeliefert, mussten aber jede Menge Verträge unterzeichnen, die ihnen Höllenstrafen androhten, für den Fall eines Verkaufs vor dem 21. Juni – und selbst das Lesen des Buches war ihnen verboten. Die deutsche Ausgabe bei Carlsen ist mittlerweile für den 8. November 2003 angekündigt. Auch der Preis liegt bereits fest (28,50 Euro), nur Umfang und Titel scheinen noch unklar zu sein. Es ist vermutlich sehr schwer einen so komplexen Titel wie HARRY POTTER AND THE ORDER OF THE PHOENIX ins Deutsche zu übertragen.

An einem Gedenktag kann man dieses Jahr unmöglich vorbei: Am 25. Juni 1903 wurde Eric Blair geboren, der unter seinem Pseudonym George Orwell zu Weltruhm gelangte. Nicht nur, dass ihn seine beiden Meisterwerke FARM DER TIERE (1945) und NEUNZEHNHUNDERTVIERUNDACHTZIG (1949) unsterblich machten, es gelang ihm auch, wie kaum einem anderen Schriftsteller des 20. Jahrhunderts, ins öffentliche Bewusstsein vorzudringen. Sein Merksatz: „Big Brother Is Watching You“ wird in politischen Diskussionen rund um den Globus ebenso zitiert, wie das berühmte Gleichheitsgebot der Schweine-Herrscher auf der Tier-Farm: „Alle Tiere sind gleich, manche Tiere sind gleicher”. Beide Werke sind seit ihrem Erscheinen ununterbrochen im Druck und erfuhren Übersetzungen in fast alle Weltsprachen. Zu beiden Büchern entstanden auch diverse Verfilmungen, die jedoch niemals die Popularität der Druckfassungen erreichten. Nach einem entbehrungsreichen und von Krankheit und Verletzung geprägten Leben, verstarb George Orwell mit nur 47 Jahren am 21. Januar 1950 an einer Lungenkrankheit.


ZITAT

„Im Frühjahr, nach ihrem langen Winterschlaf, hat die Kröte ein vergeistigtes Aussehen wie ein strenggläubiger englischer Katholik gegen Ende der Fastenzeit.“

(George Orwell – RACHE IST SAUER. Diogenes Verlag, S. 97)




Zurück

Next