TEMPORAMORES - Newsletter # 48 - 3.7.2003


KURZMELDUNGEN

Während George R. R. Martin auf seiner eigenen Homepage verlauten lässt, dass er an A FEAST FOR CROWS, dem vierten Band seines „A Song of Fire and Ice“-Zyklus, immer noch arbeitet, wird das Buch bei den Internet-Versendern von Amazon weltweit bereits angekündigt. Allerdings mit sehr unterschied­lichen Erscheinungsdaten. Während sich die Englische und die Deutsche Zweigstelle auf September 2003 festlegen, ist man in Amerika etwas vorsichtiger und gibt April 2004 an. Das eigentlich immer aktuelle und gut recherchierte Science-Fiction-Fachblatt Locus berichtet in seiner Ausgabe von Juni 2003 allerdings ebenfalls, dass BantamSpectra in den Vereinigten Staaten den Titel für September 2003 vorankündigen. Den echten Fans kann es jedenfalls gar nicht schnell genug gehen. Das Buch wird als Hardcover erscheinen und über 1000 Seiten stark sein. Offenbar hat Martin immer noch reichlich Ideen für seine Romane. Unabhängig vom Hin und Her beim Veröffentlichungsdatum von Band 4 gibt es auch schon einen Titel für den fünften Band, der als A DANCE WITH DRAGONS die Serie fortsetzen wird.

Im September 2003 erscheint in England LEGENDS II, wiederum herausgegeben von Robert Silverberg. Wie schon in der ersten Anthologie, versammelt Silverberg die Autoren der zur Zeit bekanntesten und begehrtesten SF- und Fantasy-Zyklen mit neuen Geschichten in einem voluminösen Hardcoverband. Fast ein Dutzend Geschichten bringen die Leser unter anderem in die Welten von Raymond E. Feist, George R. R. Martin, Robin Hobb, Anne McCaffrey, Neil Gaiman oder Tad Williams zurück. Hoffentlich gibt es von dieser Sammlung auch einmal eine Deutsche Ausgabe, zur Zeit jedenfalls sind Kurzgeschichtensammlungen bei uns eher Mangelware.

Weitere interessante Ankündigungen englischsprachiger Bücher, die in den nächsten Monaten erscheinen sollen, entnommen den Verlagsvorschauen in der Fachpresse und im Internet: Ein neuer Roman von Lois McMaster Bujold mit dem Titel THE PALADIN OF SOULS erscheint im Oktober. Für November ist ein neuer „Alvin Maker“-Roman von Orson Scott Card mit dem Titel THE CRYSTAL CITY zu erwarten. Der Abschlussband der „Tawny Man“-Trilogie, FOOL’S FATE, von Robin Hobb erscheint in England bereits im Oktober 2003, während die Fans in USA noch bis Februar 2004 warten müssen. Der neue Band von J. V. Jones’ Zyklus “The Sword of Shadows” wird im November als A SWORD FROM RED ICE erscheinen. Bereits in einer Anthologie veröffentlicht, erlebt NEW SPRING von Robert Jordan im Januar 2004 seine erste Einzelausgabe als Buch. Die 240 Seiten lange Story erzählt die Vorgeschichte der „Wheel of Time“-Serie. Wie von Stephen King in diversen Interviews angekündigt, wird die „Dark Tower“-Serie im Oktober mit dem fünften Roman weitergeführt. WOLVES OF THE CALLA wird sowohl in einer normalen Buchhandelsausgabe erhältlich sein, als auch in einer von Comic-Altmeister Bernie Wrightson illustrierten Edition. Bereits erschienen ist das für Juli angekündigte CHANGING PLANES, eine Kurzgeschichtensammlung von Ursula K. Le Guin mit Illustrationen von Eric Beddows. Der neueste, für Oktober avisierte Roman von Alastair Reynolds, ABSOLUTION GAP, wird wieder im „Revelation Space”-Universum angesiedelt sein. Und auch der neueste, soeben erschienene Roman von Robert Silverberg verspricht sehr interessant zu werden: ROMA ETERNA untersucht, wie unsere Welt heute aussehen würde, wenn das Römische Imperium nicht untergegangen wäre, sonder sich bis ins 21. Jahrhundert weiterentwickelt hätte.


ZITAT

„Der Versuch, vor dem 21. Juni ein Fitzelchen der Story zu ergattern, war ungefähr so Erfolg versprechend, wie das Bemühen, Massenvernichtungswaffen im Irak aufzutreiben.

(Joachim Kronsbein über den neuen HARRY POTTER-Band
in Der Spiegel, Nr. 27 vom 30.6.03)




Zurück

Next